Hochverdient

2020-10-03 von Georg Zippert 

SK Wilhelmsburg 2: 2 Schachfreunde II

In der 2.Runde der Hamburger Herbstrunde mussten wir in Wilhelmsburg antreten. Nach ihrer Auftaktniederlage traten die Wilhelmsburger diesmal in Bestbesetzung an, das heißt : alle unsere Gegner hatten eine bessere DWZ-Notierung als wir, im Durchschnitt 1834 gegen unsere 1648. Insofern können wir mit dem Unentschieden sehr zufrieden sein, das uns in dieser Gruppe weiter an der Tabellenspitze hält.

Wir traten diesmal in der Besetzung Georg Zippert, Kevin Kinsella, Rudolf Kock und Thorsten Jaeger an. Kevin erzielte das erste Remis, nachdem die Stellung beiden Parteien kaum Raum zur Entfaltung gab.
Thorsten holte einen wichtigen Sieg , nachdem er sich aus seiner zunächst defensiven Stellung befreit hatte. Rudolf kämpfte lange um den Sieg, nach dem er die Qualität erobert hatte. Am Ende gab die Stellung aber wohl auf Grund seiner schlechten Bauernstellung nicht mehr als einen halben Punkt her. Ich selbst kämpfte fast 3,5 Stunden gegen Altmeister Dr.Reddmann. Nachdem ich die Partie lange relativ ausgeglichen gestalten konnte , fand ich kurz vor der Zeitkontrolle nicht mehr die beste Fortsetzung, kämpfte noch lange nach einem Bauernverlust bis zum 74.Zug, musste dann aber die Waffen strecken.

Alles in allem ein hochverdienter Mannschaftspunkt gegen starke Wilhelmsburger.

Georg Zippert

 
DATENSCHUTZ