Unerwartete Niederlage

2015-04-26 von Georg Zippert 

Schachfreunde III 3 : 5 St.Pauli VI

Am 16.4. ging es gegen St.Pauli VI, einen vermeintlich leichten Gegner (TWZ Durchschnitt der Mannschaft rund 150 Pkt. schlechter als wir). Nach dem Erfolg gegen HSK XIII traten wir siegessicher an die Bretter, auch wenn wieder nur 4 (!) Stammspieler dabei waren. Dafür konnten wir aber Th. Strege und T. Paulsen als „Edelreservisten“ gewinnen, die auch beide die Erwartungen erfüllten und gewannen. Aber dann erlebten wir einen, für mich unerklärlichen, rabenschwarzen Abend. An den ersten 6 Brettern gewann nur A. Neelsen (bravo Andreas !) Alle anderen gingen zum Teil sang und klanglos unter. D. Schweigert , G. Zippert, K.H. Meidlein und M. Meyer. Nur Th. Jaeger kämpfte lange gegen die Niederlage, verlor aber letztlich auch in unübersichtlicher Stellung. Damit hatten sich dann auch eventuell leise gehegte Hoffnungen auf einen möglichen Aufstieg erledigt. Offensichtlich hatten wir die stark spielenden St.Paulianer unterschätzt. Ein Aspekt ist aber sicher auch, dass wieder einmal die halbe Stammbesetzung fehlte.
 
DATENSCHUTZ