15.Hamburger Online-Teamkampf

2022-09-25 von Georg Zippert 

Nach dem im letzten Hamburger Teamkampf Ende August nur Peter Ludwig die Farben der
Schachfreunde vertreten hatte, waren diesmal wieder 5 Schachfreunde am Start.
Insgesamt lässt das Interesse an diesem monatlichen Online-Schachevent aber weiter nach.
Nur noch 7 Vereine mit insgesamt 24 Spielern und Spielerinnen (?) waren diesmal dabei,

Für uns reichte es trotzdem diesmal nur zu Platz 3 mit 32 Wertungspunkten, hinter SKJE , die mit 50 Punkten hauchdünn vor Volksdorf mit 49 Punkten gewannen. Mit einem TWZ Durchschnitt von 2235 (SKJE) und 2107 (Volksdorf) lagen beide auch deutlich vor unserer Mannschafts-TWZ von 1963.

Erfreulicherweise waren mit „Atreju14“ (Christoph Niemeyer ?) und „prima-blunderina (Elisabeth Vogel ?) zwei Schachfreunde(innen) dabei, die bisher bei diesem Turnier noch nicht in Erscheinung getreten waren. Christoph als Teamleader schnitt mit 3,5 Punkten aus seinen 6 Partien noch am besten ab. Der TWZ Durchschnitt seiner Gegner lag bei 2066. Elisabeth erkämpfte sich 2,5 Punkte aus 9 Partien, wobei sie in 6 Partien auf Gegner stieß, die eine TWZ von mehr als 2100 hatten.
Steffen Haugwitz holte mit 4 Punkten aus 8 Partien immerhin 50 %, während es für Georg und Kevin eher suboptimal lief. Georg brachte es nur auf 3,5 Punkte aus seinen 9 Partien und Kevin musste sich mit 2 Punkten aus 6 Partien begnügen, wobei man zu seiner Ehrenrettung sagen muss, das er 5 mal auf Gegner mit über 2000 TWZ antreten musste.

Ich finde, dass dieses Turnier eine kurzweilige, interessante Ergänzung zu unserem normalen analogen Spielbetrieb ist und meiner Ansicht nach größeres Interesse verdient, zumal es ja noch nicht so viele vereinsübergreifende Veranstaltungen gibt. Ein Dank gebührt den Veranstaltern für ihre Initiative.

Geirg Zippert

 
DATENSCHUTZ