Nachbetrachtung

2016-06-08 von Fritz Fegebank 

Der Aus- und „Höhen“-flug der 2. Mannschaft der Schachfreunde Hamburg in die Landesliga Hamburg – die erste Zugehörigkeit zu dieser Klasse in diesem Jahrhundert(!) – endete (wie bekannt und von den meisten erwartet!?) mit dem Abstieg: 2 : 16 Punkte, kein Mannschafts-sieg => Tabellenletzter => verdienter, auch formell korrekter Abstieg(!); denn als nominell schwächste Mannschaft „erfüllten“ wir die Erwartungen (ELO-Schnitt der ersten Acht: 2043; die ab Brett 5/(6) eingesetzten Schachfreunde hatten alle eine schlechtere Elo-Zahl als sämtliche Top-Acht aller anderen Vereine!?). In diesem Zusammenhang wiederhole ich (gern) noch einmal meine Überlegungen und Thesen, die ich zum ersten Mannschftskampf (gegen) unsere erste Mannschaft geäußert habe: Einsatz, Kampfes- und Siegeswille, Leidenschaft …, was z. B. im Fußball auch Erfolgsgaranten sein, womit schwächere oder gar unterklassige Mannschaften auch über stärkere oder gar höherklassige Mannschaften triumphieren können, sind Einstellungen und Qualitäten, die natürlich auch beim Schach löblich sind, erwartet werden und die wir auch wiederholt bei unseren Mannschaftskämpfen eingebracht haben (s. u. a. Martin Zimmermanns Partien!), aber in der konkreten eins- gegen-eins-Situation am Brett setzen sich meist doch die ELO-Besseren durch - manchmal sind es nur Nuancen der besseren Theorie- oder Endspiel-Kenntnisse, des größeren taktischen Verständnisses, des gründlicheren und genaueren Berechnungsvermögens, was dann nicht „nur“ durch z. B. Willen und Kampfesmut ausgeglichen werden kann. Dennoch: Chancenlos waren wir nicht; mit einigen Mannschaften waren wir „auf Augenhöhe“. In beiden 4:4- Matches fehlten (die besagten) Kleinigkeiten, die uns auch einen Sieg hätten bescheren können, und die beiden 3:5-Niederlagen gegen die Tabellen-Nachbarn mussten auch nicht (unbedingt) sein!?

Jeder von uns hat sich sicherlich noch einmal kritisch mit seinen Partien beschäftigt und wird hier und da sagen können: „Wenn ich … hätte, dann wäre …“ – war/ist aber (leider) nicht!

Wir haben in der Viertklassigkeit Erfahrungen sammeln können – auch durch Niederlagen kann man lernen! –, die uns hoffentlich in Zukunft zugute kommen und helfen werden!? =>

Mit dem Ziel (Wieder-)Aufstieg werden wir uns auf die kommende Saison konzentrieren und vorbereiten!

Nachahmung verboten!!

Eine Partie des Mannschaftsführers, der bedauerlicherweise einzelne Punkte hat liegen lassen (Zweimal hatte er ein/das Remis sicher, spielte auf Gewinn weiter … und verlor, und einmal fand er nicht den richtigen Verteidigungszug, der sogar einen Sieg hervorgebracht hätte!?)

Kirschneck, Erich - Fegebank, Fritz

Landesliga Hamburg 2016 2016.04.23 Union Eimsbüttel Schachfreunde

fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
Weiss am Zug
 
 
DATENSCHUTZ