SFR III gegen HSK, der 2. Akt!

2019-04-29 von Georg Zippert 

Hamburger SK XIX - Schachfreunde III 3:5

Nach dem Erfolg gegen HSK XVIII in der Vorwoche ging es am 26.4. gegen HSK XIX. Fünf Mannschaftskämpfe des HSK fanden zur gleichen Zeit statt, also Großkampftag im Clubheim des HSK (u.a. der Spitzenkampf HSK VIII gegen Concordia in der Stadtliga, der 4:4 endete und damit unserer 2. Mannschaft noch Aufstiegschancen lässt, sowie in unserer Bezirksliga-Staffel das Duell HSK XVIII gegen unsere Nachbarn von Diogenes, das 6:2 zu Gunsten des HSK endete).

Durch eine kurzfristige, berufsbedingte Absage unseres Top-Scorers Kelvin und das Fehlen von Christoph und Kevin hatten wir wieder einmal Aufstellungssorgen. Dankenswerterweise sprangen Detlef und sehr kurzfristig Kay in die Bresche. Im Gegensatz zu den bisherigen Mannschaftskämpfen, in denen wir besonders an den ersten 4 Brettern punkteten, lief es diesmal unerwartet ganz anders. Den Auftakt machte diesmal Thorsten (!), der uns an Brett 6 nach einem schweren Patzer seines Gegners frühzeitig in Führung brachte. Es folgten unsere Reservisten Detlef und Kay, die beide an den letzten Brettern einen vollen Punkt einfuhren. Nachdem auch Tim an Brett 5 einen weiteren Sieg feiern konnte, sah es beim Stand von 4:0 nach einem Kantersieg für uns aus. Aber ausgerechnet die bisher verlustfreien Thomas und Georg an Brett 2 und 4 hatten einen gebrauchten Tag erwischt und kassierten ihre ersten Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Gegner. Um den Gesamtsieg zu sichern, fiel es Matthias an Brett 1 daher leicht das Remis-Angebot seines Gegners zu akzeptieren. Auch Andreas an Brett 3 mochte sich trotz Qualitätsvorteil nicht länger quälen und willigte in ein Remis ein, so dass auch der 2. Akt gegen des HSK mit 5:3 erfolgreich endete. Es folgt in Kürze der 3. Akt gegen HSK XVII.

 
DATENSCHUTZ