Geht doch!

2015-12-29 von Frank Sawatzki 

SC Weiße Dame ½ : 7½ Schachfreunde HH

Auch bei einem ELO-plus von sage und schreibe 173 Punkten (Schnitt von 2245 gegenüber 2073) kann man nicht unbedingt mit einem so hohen Sieg rechnen. Einzig Uwe lief nach einer knappen Stunde in eine offenbar vorbereitete „Remisfalle“. An allen anderen Brettern wurde dagegen ziemlich lange gekämpft, immer mit dem besseren Ende für uns.

Marco gewann aus der Eröffnung heraus (Sizilianisch nach 2.b3 – kein Geheimnis vermutlich) einen Bauern bei besserer Stellung (und zwar einen der nach Lb5xc6 verdoppelten c-Bauern) und bald die Partie; Hans‘ Gegner hatte mit Weiß einen Bauern geopfert, den er bis zum Ende nicht wiedersah; ebenso wie Marcs Gegner! Jan-Paul hatte es mit Weiß mit einer Art Ben-Oni-Struktur zu tun (etwa nach 1. d4 Sf6 2. Sf3 c5 3. d5 b5); es entstand ein interessanter positioneller Kampf, den ich leider nicht genauer verfolgen konnte, den aber Jan-Paul für sich entscheiden konnte. Matthias hatte ähnlich wie ich einen geschlossenen Sizilianer auf dem Brett. Noch alle Schwerfiguren auf dem Brett, gelang ihm die Besetzung der 7. Reihe; die Initiative führte schließlich zu einem Mehrbauern, der erst im elementaren Turmendspiel T+B gegen T zum Sieg führte. Jürgen verwaltete in einer französischen Nebenvariante (1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Lb4 4.a3) die besserer Struktur und gewann schließlich elegant im Endspiel. Ich selbst „klebte“ wie immer die meiste Zeit am Brett und spielte wohl mit Abstand am längsten, konnte nach 5 Stunden und trotz zähen Widerstandes aber auch gewinnen.

Mehr lesen Sie auf dem Blog Hamburger Schachfreunde von Frank Sawatzki

Aus der dritten Runde...

Bokelbrink, Uwe - Schütze, Michael

Landesliga Hamburg 2015.11.15 Schachfreunde HH FC St. Pauli II

fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
Weiss am Zug
 
 
DATENSCHUTZ