ZickZack 2023 / 2024 - II

2023-10-09 von Fritz Fegebank 

Das 10 Minuten-Schnellschach-Turnier war auf sieben Runden angesetzt worden. Da acht Schachspieler teilnehmen wollten, gab es ein Rundenturnier jeder gegen jeden, und ein Computer brauchte diesmal nicht eingesetzt zu werden.
Auch diese (zweite) Veranstaltung entwickelte sich zu einer ein-Mann-Show, denn abermals enteilte Jonas Simon Gremmel schnell dem Feld, besiegte alle Kontrahenten und wurde mit 7 Punkten „souveränissime“ Turniersieger!
Mit deutlichem Abstand kämpften die übrigen Teilnehmer um die (folgenden) Plätze, und dort ging es äußerst „eng“ zu. Drei Spieler erreichten 4 Punkte, und jeder siegte einmal gegen einen Punktgleichen. Am Schluss entschied ein halber Punkt mehr in der Zweitwertung für unseren Gast, Ekkehard Hoffmann, der mit vier Siegen – also ohne Punkteteilung – den zweiten Platz erklomm vor Alexander Matthies und Thomas Strege, dem nur ein Viertel Sonneborn-Berger-Punkt für den Platz auf dem Treppchen fehlte.
Erst in der zweiten Hälfte der Tabelle finden sich die „Oldies“ wieder – sie müssen sich etwas einfallen lassen, um „denen da oben“ etwas mehr als Paroli zu bieten!?

End-Tabelle:
1. Jonas Simon Gremmel, 7 P.
2. Ekkehard Hoffmann, 4, 10 1⁄2 SoBe
3. Alexander Matthies, 4, 10 SoBe
4. Thomas Strege, 4, 9 3⁄4 SoBe
5. Fritz Fegebank, 3 1⁄2
6. Georg Zippert, 3
7. Michael Harasim, 2 1⁄2
8. Holger Prieß, 0

 
DATENSCHUTZ