Deutlicher Erfolg !

2023-05-04 von Georg Zippert 

DSOL 6.Runde : SFR II : SK Zehlendorf II 4 : 0

Mit einem klaren Sieg gegen Zehlendorf II haben wir nicht nur die Tabellenführung in der 3.Liga A verteidigt, sondern auch vorzeitig die Finalrunde der 8 besten Mannschaften der 3.Ligen erreicht.
Da wir 3 Mannschaftspunkte vor dem Drittplatzierten liegen, ist uns vor der letzten Runde, in der wir auf Grund des Rückzuges der Mannschaft aus Birkenfeld nur noch zuschauen können, zumindest der 2.Platz sicher. Nur Bühlertal kann uns mit einem Sieg in der letzten Runde.noch von der Spitze verdrängen.

Für Kevin war es ein geruhsamer Abend, da Zehlendorf nur mit 3 Spielern antrat und Kevin somit kampflos zu einem Punkt kam. 1: 0
Bei Fritz platzte endlich der Knoten, nach dem er in den vorherigen Runden trotz teilweise guter Stellungen glücklos blieb. Bis zum 30.Zug war die Partie ausgeglichen mit wechselnden Stellungsvorteilen. In einem Endspiel mit jeweils 2 Türmen und 6 Bauern gelang es Fritz durch seine aktiveren Türme einen Bauern zu gewinnen und – nach einem Fehler seines Gegners - einen 2., was dann schließlich zum Sieg führte. 2 : 0
Auch die Partie von Jens an Brett 1 war lange ausgeglichen. Im 19.Zug versäumte es sein Gegner, die d-Linie zu besetzen, so dass Jens seinerseits mit seinem Turm auf der d-Linie zu der Fesselung einer Figur kam, die letztlich auch zum Figurengewinn führte. Dem nachfolgenden Angriff auf den König konnte sein Gegner nichts mehr entgegen setzen.. 3 : 0 .
Nur Georg tat sich schwer. Zum wiederholten Mal patzte er in der Eröffnung und, verlor eine Figur gegen 2 Bauern.. Er konnte zwar im Laufe der Partie seine Stellung leicht verbessern, aber erst ein grober Fehler seines Gegners, der den „falschen“ Bauern schlug ( c statt e-Bauern ) ermöglichte Georg einen Gegenangriff, der zum Zusammenbruch der gegnerischen Stellung führte. Er gewann nicht nur die Figur zurück, sondern auch noch eine Qualität, was schließlich doch noch den unerwarteten Sieg brachte. Kein Ruhmesblatt, eher mehr Glück als Verstand. Endstand 4 : 0 .

Jetzt dürfen wir uns auf das Viertelfinale freuen !

Georg Zippert

 
DATENSCHUTZ