Kinder + Jugend

2014-01-01 von Kay Mattiat 

Bei uns spielen nicht nur die Erwachsenen Schach. Wir haben eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die jeweils am späten Donnerstagnachmittag trainieren. Stärkere jugendliche Spieler werden von Spielern der 1. Mannschaft trainiert.

Unsere Jugendmannschaft nimmt auch an der Hamburger Jugendmannschaftsmeisterschaft teil und stellt mehrere Jugendliche bei den Hamburger Einzelmeisterschaften in verschiedenen Altersklassen.

 
2022-11-06 Jutta Gremmel

12. Alstertaler Jugend-Schnellschach U16

Am Samstag, den 5. November 2022, fand das 12. Alstertaler Jugendschnellschachturnier am CvO statt. Es war für Spieler U16 offen. Gewinner war David Goldmann vom HSK. Einziger Teilnehmer für die Schachfreunde Hamburg war David. Es war nach langer Zeit mal wieder ein Turnier für David in Präsenz. Insgesamt gab es 94 Teilnehmer, auch 9 Spieler vom dortigen...
2021-04-24 Jutta Gremmel

Deutscher Schulteam-Cup

Am vergangenen Sonntag, den 18. April, fand der Deutsche Schulteam-Cup statt. Auch zwei Schachfreunde waren dabei, als in der WK III das Gymnasium Buckhorn antrat. Marten und David spielten an Brett 3 und 4. Für David war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft und sie fand in seinem Kinderzimmer statt. Es durften Schüler teilnehmen, die in den Klassen...
2021-03-30 Jutta Gremmel

Hamburger Schulschachpokal

Am 27.03.2021 fand der Hamburger Schulschachpokal statt. Letztes Jahr musste dieses Event leider ausfallen. Daher meinen Dank an die Organisatoren, dass der Wettkampf dieses Jahr online stattfinden konnte. Auch Mitglieder der Schachfreunde Hamburg nahmen in diesem Jahr an dem Turnier teil. David geht seit August 2020 auf das Gymnasium Buckhorn. Er hat gleich an der...
2021-03-03 Jutta Gremmel

Hamburger Wintercup

Im Januar und Februar findet traditionell immer die Qualifikation für die Hamburger Meisterschaften statt. Die besten Schachspieler ihrer Altersklasse ab U12 dürfen nach Schönhagen. Dieses Jahr gab es einen Wintercup, online. An 5 aufeinanderfolgenden Samstagen gab entweder Blitz, Schnellschach oder Bullet. An jedem Turnier nahmen ca. 40-60 Spieler teil. Alle spielten...
2019-12-23 Jutta Gremmel

33. Youth-Cup beim HSK

Am 22.12.19 fand der 33. Youth-Cup beim HSK statt. Marten und David ließen es sich nicht nehmen und hatten auch noch so kurz vor Weihnachten Lust auf Schach. Es war ein 7-rundiges Turnier mit einer Bedenkzeit von je 20 Minuten. Die ersten 20 Züge mussten mitgeschrieben werden. Der HSK stellte ein Team von Analysten, die in den Pausen mit den Kindern die Spiele noch mal...
2019-11-30 Gerald Gremmel

14. Grundschulschachtag 2019

Am 23. November 2019 fand der 14. Grundschulschachtag neu und erstmalig in der Beruflichen Schule St. Pauli statt. Gespielt wurde in der Aula mit viel Platz. Der Kiosk der Schule hatte geöffnet und das ganze Turnier über waren dort lange Schlangen sichtbar. Es ist ein Schnellschachturnier über 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten. Dieses Jahr wurden die...
DATENSCHUTZ