29 Schachfreunde Online

2021-02-13 von Fritz Fegebank 

Erfreulich: Punkt 19.00 Uhr starteten wir das 10 Minuten (+ 5 sec)-Schnellschach-Turnier mit zehn Teilnehmern und fünf Partien; erfreulich: Zwei Schachfreunde, die vor langer Zeit Vereinsmitglieder gewesen waren, waren mit von der Partie, zum zweiten Mal Jens Clodius und, inzwischen schon etwas „zum Ensemble gehörig“, Karl-Heinz Stolzenwald. Beide waren bis zu Schluss dabei und absolvierten die zweit- und drittmeisten Partien: Jens Clodius holte in 18 Partien 12 Punkte und belegte am Ende Platz 7; Karl-Heinz Stolzenwald erspielte sich in 17 Partien, darunter sechs Vater-Sohn-Duellen (!), 27 Punkte und erreichte damit seinen „Stamm“-, „Abonnement“-Platz 2 (bereits dreimal hintereinander!). Vor ihm landete Fritz Fegebank, der wieder mit einer (Blackout-)Null begann, dann aber nur noch Siege errang. Mit 13 Siegen aus 14 Partien (= 48 Punkte, Gewinnrate 93%) erhielt er den Gold-Pokal! Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich unser Gast, auch schon „zum Team gehörig“, Jens Hellinghausen. Mit einer Serie von fünf Siegen in Folge während der zweiten Hälfte und 22 Punkten aus 12 Partien zog er schließlich noch an Georg Zippert vorbei. Georg Zippert begann bärenstark. Mit der Top-Quote 16/5 hatte er den Maximum-Start! Am Schluss besaß er 20 Punkte auf seinem Konto, aber aus (nur) 10 Partien, und so musste er mit dem undankbaren vierten Rang vorliebnehmen. Kevin Kinsella belegte mit 16/12, darunter ein Abschluss-„Hattrick“, den fünften Platz vor Frank Stolzenwald, der einen Punkt weniger in 28 (!?) Partien aufweist. Michael Meyer auf Platz 8 erreichte insgesamt 11 Punkte aus 7 Partien, allerdings in seiner erfolgreichen zweiten Hälfte 10/4! Nach Peter Ludwig (7/10) kam „Blitz26“ – willkommen Herr Schütte! – auf 6 Punkte aus 8 Partien. Ronald Seegert saß während seines knapp einstündigen Aufenthalts viermal am Computer-„Brett“.

RangSpielerTWZPartienPunkte
1Fritz Fegebank21051448
2Karl-Heinz Stolzenwald18001727
3Jens Hellinghausen19541222
4Georg Zippert19641020
5Kevin Kinsella18571216
6Frank Stolzenwald16432815
7Jens Clodius16751812
8Michael Meyer1630711
9Peter Ludwig1693107
10Herbert Schütte179186
11Ronald Seegert148240

So, nun auf zum 3 Minuten (+ 2 sec)-Blitzschach am nächsten Donnerstag!!!

 
DATENSCHUTZ