6. Hamburger Teamkampf online

2021-12-26 von Georg Zippert 

Am 1.Weihnachtstag fand der Hamburger -Online Teamkampf zum 6ten mal statt. Trotz der Weihnachtsfeiertage beteiligten sich noch 10 Vereine an diesem Turnier, allerdings mit unterschiedlicher Teilnehmerzahl. Außer uns brachte nur noch Billstedt-Horn 5 Spieler in die Wertung.
Bei den Familien der Schachfreunden waren offenbar am späten Abend um 20.30 die Weihnachtsfeierlichkeiten größtenteils beendet und so brachten wir tatsächlich 6 Spieler ans Brett bzw. an den Computer. Diese Antrittsfreude bescherte uns dann auch den ersten Gesamtsieg dieser Turnierserie. Mit 69 Punkten gewannen wir knapp vor SKJE, die es auf 67 Punkte brachten, dies aber mit nur 4 Spielern. Abgeschlagen mit 33 Punkten landete Diogenes auf dem „Bronze-Platz“.

Eine besonders starke Leistung zeigte einmal mehr Jonas S.Gremmel, der aus 12 Spielen 8,5 Punkte holte.
Mit gewerteten 31 Punkten war er auch der erfolgreichste Spieler diese Turniers mit einer Turnierleistung von TWZ 2303 !.
Rein von der Punktzahl war ich diesmal zweitbester Schachfreund, trotz des noch nicht verdauten Weihnachtsbratens und „überdurchschnittlichem“ Alkoholgenuss. Aus 11 Partien erspielte ich 6 Punkte , wobei ich fairerweise erwähnen muss, dass die Durchschnitts -TWZ meiner Gegner mit 1950 Punkten niedriger war als die aller anderen Schachfreunde . Kurios allerdings, dass ich ausgerechnet gegen meinen schwersten Gegner (TWZ 2207) gewann und gegen den Zweitschwersten (TWZ 2166) remis spielte.
Fritz Fegebank erspielte prozentual deutlich mehr Punkte. Aus nur 7 Partien holte er 5 Punkte bei einem TWZ-Durchschnitt seiner Gegner von 2055 ( Nur Jonas‘ Gegner hatten eine höhere TWZ von 2094 )
Steffen Haugwitz brachte es auf 4,5 Punkte aus 11 Partien. Auch seine Gegner hatten eine durchschnittliche TWZ von über 2000. (2009).
Peter Ludwig erspielte 3,5 Punkte aus 8 Partien, die mithalfen, den Gesamtsieg zu sichern.
Unser Jüngster David A.Gremmel macht sich immer besser. Er spielte 5 Partien, von denen er 2 gewann. Der TWZ-Durchschnitt seiner Gegner lag bei 2008 !

Eine schöne zusätzliche Weihnachtsbescherung für die Schachfreunde !

Georg Zippert

 
DATENSCHUTZ