Helmrichs Ferienschach 2023

2023-07-24 von Fritz Fegebank 

Da zu Ferienbeginn die Räumlichkeiten nicht zur Verfügung standen, fand die 38. Auflage von Helmrichs Ferien-Schachturnier eine Woche später als gewöhnlich statt.. Der spätere Termin lockte insgesamt 37 Schach-Interessierte an; die Gäste waren deutlich in der Überzahl, am ersten Tag sogar zwei Drittel zu einem Drittel gegenüber uns Gastgebern!?? Überraschend und ungewöhnlich hoch (= die Hälfte) war die Anzahl der vereinslosen Spieler, die demzufolge auch keine DWZ vorzuweisen hatten.

Nach vielen interessanten und spannenden Partien, die z. T. auch in den letzten Sekunden erst entschieden wurden, gab es einen Zieleinlauf, den man auch erwarten konnte, also eigentlich keine Überraschung: Die ersten Drei der Rangliste standen in derselben Reihenfolge auf dem Podium. Turniersieger wurde Frank Behrhorst (SKJE) mit 5 ½ Punkten aus 6 Partien – er gewann u. a. die Duelle gegen die unmittelbare Konkurrenz von Rang 2 und 3! Platz 2 mit 5 Siegen gegen Top 10-Platzierte (→ 5 Punkten) errang Riccardo Staak (SK Wilhelmsburg) vor Jörn Debertshäuser (Schachfreunde Sasel) mit 4 ½ Punkten und der besseren Zweitwertung als die beiden folgenden Spieler. Zwei weitere Preise erhielten ebenfalls zwei Gäste: Sergej Rusanov als Bester ohne DWZ blieb wie der Turniersieger ohne Niederlage und erreichte mit 4 ½ Punkten den vierten Platz; Eva Perles aus Frankreich, die wie im letzten Jahr ihren Deutschland- und Hamburg-Besuch mit einem Abstecher zum Schachfreunde-Schachturnier verband, als Beste mit einer DWZ zwischen 1400 und 1800. Sie startete zwar mit zwei Niederlagen, landete aber nach vier folgenden Siegen – als einzige drei am zweiten Tag(!) – mit 4 Punkten noch auf Platz 8! Und wo blieben die Schachfreunde Hamburg? Ohne einen einzigen Top-Spieler – sehr enttäuschend und kritikwürdig! – haben sie das Feld uneigennützig und großzügig den Gästen überlassen und sind erst, dann aber kompakt, in der 3 ½ Punkte-Zone aufgetreten. Zwischen dem „Ersten“ auf Rang 9, Fritz Fegebank, und dem „Letzten“ auf Platz 16, David Aaron Gremmel, besteht nur ein Unterschied von zwei Buchholz-Punkten. David spielte ein ausgezeichnetes Turnier, setzte mit Siegen über zwei Etablierte der 2. Mannschaft mindestens zwei Ausrufezeichen (!!) und empfahl sich nachdrücklich für höhere Aufgaben!!

Außer einem klingelnden Handy, das vorübergehend ärgerliche Unruhe erzeugte, war die Atmosphäre insgesamt entspannt und angenehm – auch ein Verdienst von Steffen Haugwitz und Alexander Matthies, die von der schwierigen Anmelde-Phase an das Turnier über beide Tage souverän leiteten und jederzeit im Griff hatten! Vielen Dank!

RangTeilnehmer*InPunkteSoBeBucH
1Frank Behrhorst (SKJE)  
2Riccardo Staak (Wbg)5  
3Jörn Debertshäuser (Sas)24½ 
4Sergej Rusanov (--)22½ 
5Thomas Becker (Vdf )20 
6Markus Dimke (Bbk)420 
7Leonard Kriz (?)419 
8Eva Perles418 
9Fritz Fegebank20½10¾
10Gerd Putzbach20½
11Henryk ter Karapetian (?)2011
12Steffen Haugwitz20
13Alexander Matthies19½10
14Thomas Strege19½
14David Schacht (Bla)19½
16David Aaron Gremmel18½ 
17Franz Indinger (BSC)3  
18Michael Harasim3  
19Davit ter Karapetian (?)3  
20Justus Fellberg (Wbg)  
21Anton Benning (?)  
22Julius Möller2  
23Detlef Schweigert2  
24Holger Prieß2  
25Pascal Echt (HSK)2  
26Peter Ludwig2  
27Georg Zippert1(aus 3)  
28Serge Muttardi (?)1/3  
29Michael Böttcher (Ksp)1  
30Leon Breidenbach (?)1  
31Rudolf Kock1/3  
32Armin Zafaranchy (?)1/3  
33Lasse Westphal1/3  
34Maksim Lucic (?)1/3  
35Nicolas Müller (?)0/1  
36Kay Mattiat0/1  
37Ario Javadi (?)0/3  
 
DATENSCHUTZ