Fischer-Schach VM 2023

2023-06-02 von Fritz Fegebank 

Die vierte und letzte Vereinsmeisterschaft dieser Saison wurde im Fischer-Schach ausgetragen. Obwohl man dafür keine Theorie-Kenntnisse (und Vorbereitung) benötigt und deshalb eigentlich entspannt und locker an die Partien herangehen könnte, war und ist Fischer-Schach nicht jedermanns Sache und demnach das Interesse an diesem Genre geringer als an den anderen. Da zudem zeitgleich der HSV ein wichtiges Relegationsspiel zu bestreiten hatte, das sicherlich auch einige Fans an die Bildschirme lockte, waren nur acht wackere Streiter bereit, um den Titel eines Fischer-Schach-Vereinsmeisters zu spielen – immerhin zwei mehr als im vergangenen Jahr!?

Wir einigten uns auf sieben Runden, d. h. jeder gegen jeden mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Person. Der Vizemeister des vorigen Jahres, Thomas Strege, schien besonders motiviert und willens zu sein, es noch besser (als beim letzten Mal) machen zu wollen: Er startete furios mit fünf Siegen in Folge, darunter auch gegen die unmittelbare Konkurrenz; in den beiden letzten Partien reichten zwei Punkteteilungen, um mit 6 Punkten aus 7 Partien verdienter Vereinsmeister der Schachfreunde Hamburg im Fischer-Schach 2023 zu werden! Mit einem halben Punkt weniger kam Gerd Putzbach auf den zweiten Platz vor dem Vorjahressieger Andreas Hilpert, der gegen die beiden Erstplatzierten verlor und alle übrigen besiegte, mit 5 Punkten. Alle Schachfreunde konnten wenigstens einen Sieg erringen, Georg Zippert und Alexander Matthies außerdem noch einen halben Punkt gegen den Vereinsmeister verbuchen.

NrTeilnehmerTWZ12345678PunkteSoBerg
1Strege1897**111½½116,019,25
2Putzbach18380**1½11115,514,50
3Hilpert182500**111115,011,50
4Fegebank18660½0**½1114,08,50
5Zippert1699½00½**½113,58,00
6Matthies1750½000½**012,05,75
7Prieß1400000001**01,02,00
8Kinsella16500000001**1,01,00

Vielen Dank an Kevin Kinsella, ohne dessen technisches Know-how, diesmal besonders in Bezug auf die Partie-Startaufstellungen, diese Vereinsmeisterschaft wahrscheinlich nicht hätte stattfinden können!?

 
DATENSCHUTZ