Schachfreunde I 2023

2022-11-01 von Kevin Kinsella 
2023-12-06 Jan-Paul Ritscher

Tabellenführung in Oberliga behauptet

Am 1. Advent war unser Oberligateam bei Aufsteiger Fischbek (danke für die guten Spielbedingungen!) wieder gut aufgelegt. Ein klares 5,5-2,5 erneut ohne Einzelniederlage wurde recht kontrolliert erspielt. Unspektakuläre Remise erreichten Dusan, Jens und Clemens. Bei Hans und mir gab es zweischneidige Stellungen, mit wechselnde Möglichkeiten, in die eine oder andere...
2023-11-26 Jan-Paul Ritscher

Klarer Sieg ohne Niederlage

Mit Aufsteiger Dopelbauer Kiel 3 kam ein nominell etwas schwächerer, gleichwohl gefährlicher Gast zu unserem zweiten Oberliga-Heimkampf. Kaum gestartet, war das Duell der Aljechinspieler an Brett 3 schon vorbei; Gegen Alt-Hamburger Holger Hebbinghaus empfand ich ein Blitzremis mit Schwarz als mannschaftsdienlichen Start, und so fing ich dann auch die Aufgabe des...
2023-06-11 Jürgen Dietz

Ab durch die goldene Mitte

Mittelmäßiger geht es kaum – mit 3 Siegen, 3 Niederlagen und 3 Unentschieden, also 9 von 18 möglichen Mannschaftspunkten und 35,5 von 72 möglichen Brettpunkten haben wir ganz knapp die Punktlandung im Zentrum der Oberliga-Welt verfehlt. Verwunderlich nur, dass wir damit in der Abschlusstabelle den sechsten statt des fünfeinhalbten Platzes (von zehn Teams) erreichten, aber...
2023-04-10 Jonas Simon Gremmel

OLNN-Runde 7

Am 19.03 waren wir in Lübeck beim Tabellenführer zu Gast. Vorher hatten wir noch drüber gesprochen, wie wichtig ein Mannschaftspunkt für uns ist. Als erstes mit der nächsten Hammer Partie war Hans fertig. Diesmal erwischte er seinen Gegner in der Mitte und verhinderte, dass sich der Gegner entwickeln und seinen König in Sicherheit bringen kann. So wurde der Gegner...
2023-03-12 Jan-Paul Ritscher

Knapp...

In der dritten Oberligarunde ging es gegen Aufsteiger St. Pauli, der inklusive seiner Ersatzbank einen sehr ausgeglichenen, gleichwohl sehr starken Kader aufweist und für mich daher deutlicher Mitfavorit der Liga ist. Auch gegen uns kommen fast durchweg Spieler an die Bretter, die ausgiebige Erfahrungen in der 2. Bundesliga oder höher gesammelt haben. Am...
2023-03-12 Jonas Simon Gremmel

Einmal durchatmen

Am 26.02 hatte die 1. Mannschafft ihr nächstes Heimspiel gegen den SC Diogenes. Es ist eines der Klassiker in der Oberliga und immer spannend. Um 11 Uhr saßen dann alle 16 Spieler am Brett und wollten anfangen zu spielen, doch einer fehlte- Der Schiedsrichter. Kurios, denn der Schiedsrichter wusste gar nicht davon, dass er heute Schiedsrichter ist. Das bedeutet, dass die...
2022-12-24 Jonas Simon Gremmel

Verkehrte Welt

Am 11.12.2022 hatten wir unser 3. Spiel, diesmal gegen SC Königsspringer. Nach der Setzliste konnte man ein spannendes Duell erwarten, beide spielen gegen den Abstieg und konnten jeweils in den ersten Kämpfen schon Punkte sammeln. An Brett 1 spielte Jan-Paul, der mit Weiß eine Vorbereitung aufs Brett bekam. Sein Gegner versuchte dann mit einem Bauernhebel das Spiel...
2022-12-10 Jonas Simon Gremmel

Spannung und Drama- SFR I

Am 27.11.2022 fand das erste Heimspiel der 1. Mannschaft statt. Unser Gegner war der Preetzer TSV. Bei Preetz ist die Vorbereitung sehr schwer, denn sie haben an 1 bis 4 sehr starke dänische IMs. Zum Glück kam aus unserer Sicht nur einer, aber die gesamte Mannschaft hatte trotzdem fast einen Elo Schnitt von 2200. Wir haben leicht durchgewechselt in der Mannschaft. Wieder...
2022-10-30 Jonas Simon Gremmel

Der Auftakt - SFR I

Am 23.10.2022 begann für die 1. Mannschaft die Saison. Wie letztes Jahr spielten wir zuerst gegen die Schweriner, aber diesmal in Schwerin. Die Schweriner hatten einige gute Spieler gemeldet, mit denen wir nicht gerechnet hatten. Im Schnitt hatten wir 45 Elo Punkte weniger, aber ich war dennoch zuversichtlich, dass wir gewinnen können. Unser „Problem“ in der letzten...
 
 
DATENSCHUTZ