Schachfreunde II 2019

2018-10-26 von Kevin Kinsella 
2019-06-22 Fritz Fegebank

Stadtliga B Saisonrückblick

Die 2. Mannschaft der Schachfreunde Hamburg ist mit drei Siegen in Folge in die Saison 2018/2019 gestartet; dann wurde der „Höhenflug“ mit zwei Niederlagen gebremst – von da an schauten wir nach oben zur Spitze und hatten es nicht mehr allein selbst in der Hand, das angestrebte Ziel, Platz 1 und, damit verbunden, den (Wieder-)Aufstieg in die Landesliga Hamburg, zu...
2019-06-22 Kevin Kinsella

Aufgestiegen!

Nach zwei Wochen warten auf Abschluss der 9. Runde gestern bleibt Schachfreunde Hamburg II Erste und steigt somit in die Landesliga auf! Herzlichen Glückwünsch!
2019-06-08 Fritz Fegebank

Hoch verdient

Zum letzten Mannschaftskampf dieser Saison mussten wir gegen die 3. Mannschaft von Königsspringer antreten – ohne zwei, unser derzeitiges Spitzenbrett Martin Zimmermann und unseren Top-Scorer, Jonas Simon Gremmel, der Oberliga-Luft geschnuppert hatte. Ein Drittel der 3. Mannschaft sprang ein, half aus, unterstützte uns. Thomas Strege brachte uns in Führung: Sein...
2019-05-11 Fritz Fegebank

Klarer Mannschaftssieg

Der Mannschaftskampf beim Spitzenreiter Concordia begann (fast unerwartet) erfreulich: Trotz des veränderten, neuen und weiter entfernt liegenden Spielortes der Gastgeber waren alle Schachfreunde überpünktlich präsent – und am Brett! Nach einer Stunde hatten wir schon einen Punkt auf unserer Haben-Seite, nicht weil wir mit einem „Kampflosen“ beschenkt wurden, sondern weil...
2019-05-01 Fritz Fegebank

Hoffnung

Mit einem deutlichen 6:2 Mannschaftssieg starteten wir in das Rest-Drittel der Mannschafts-kämpfe und wahrten noch ein kleines Fünkchen Hoffnung auf den (Wieder-)Aufstieg in die Landesliga Hamburg!? Clemens Mix eröffnete den Mannschaftskampf mit einer ungefährdeten Punkteteilung. Jürgen Dietz brachte uns nach knapp zwei Stunden in Führung: In einer offenen,...
2019-04-03 Fritz Fegebank

Wiedergutmachung...

Im Sport-Jargon heißt es normalerweise nach Niederlagen: „Wiedergutmachung“, und „wir haben Reaktion gezeigt“! Nach zwei halben Punkten von Clemens Mix und Martin Zimmermann brachte uns nach zweieinhalb Stunden Matthias Hermann in Führung: Seine zentralisierte, Unruhe stiftende Dame gab das Signal zu einer interessanten Partie, die allerdings mit zwei Leichtfiguren...
2019-03-30 Fritz Fegebank

Erneuter Dämpfer

Nach der Niederlage im letzten Mannschaftskampf gab es gegen St. Pauli IV mit 3:5 einen erneuten Dämpfer für die 2. Mannschaft der Schachfreunde Hamburg. Nachdem Jürgen Dietz am 1. Brett früh mit einem Unentschieden einverstanden gewesen war, wurde an den anderen sieben Brettern mindestens dreieinhalb Stunden gerungen, und nach der ersten Zeitkontrolle hatten wir uns...
2019-03-02 Fritz Fegebank

Bittere Niederlage

Nach drei Mannschaftssiegen sind wir von den Schachelschweinen „ausgebremst“, wieder eingefangen, „auf den Boden der Tatsachen“ zurückgeholt worden. Alle vier Schwarz-Partien wurden entschieden – an den hinteren Brettern zu unseren Ungunsten: Andreas Neelsen wurde (nach eigenem Bekunden) „ziemlich zusammen geschoben“, und Fritz Fegebank, der mit 42 Minuten Zeitvorsprung...
2019-02-20 Fritz Fegebank

Schwerer Kampf

Zum ersten Spitzenkampf (zweier Teams ohne Verlustpunkt) traten wir beim HSK gegen die 8. Mannschaft an – und es war der erwartet (sehr!) schwere Kampf gegen (hoch)motivierte und gut vorbereitete Jugendliche. Nach einer Stunde lagen wir an zwei Brettern materiell in Rückstand – und hatten an keinem Brett sichtbaren Vorteil!? Nach exakt zwei Stunden gingen wir 1:0 in...
DATENSCHUTZ