Schachfreunde II 2015

2015-01-29 von Fritz Fegebank 
2015-06-29 Fritz Fegebank

Saison-Finale

Innerhalb einer Woche mussten wir die beiden letzten Mannschaftskämpfe bestreiten, aber anstatt auf den Erfolgsspuren weiter zu wandeln und rechtzeitig den Aufstieg zu sichern, haben wir uns selbst Entsetzen und Fassungslosigkeit, damit Druck und (An)Spannung bis zum Schluss bereitet!??
2015-05-21 Fritz Fegebank

Große Hürde

Nach eineinhalb Stunden musste man zur Kenntnis nehmen, dass alle Schachfreunde mit den schwarzen Figuren reichlich mit Verteidigungsaufgaben beschäftigt waren und z. T. kritische bis bedenkliche(?) Stellungen auf dem Brett hatten!? Daher war es umso erfreulicher, dass sowohl Thomas Strege als auch Michael Keuchen erarbeitete Punkte-Teilungen meldeten! Dazwischen hatte...
2015-05-03 Fritz Fegebank

Spitzenkampf

Wenn man nur das End-Ergebnis zur Kenntnis nimmt, muss man von einem souveränen Sieg im Spitzenkampf ausgehen, aber dreieinhalb Stunden war es der erwartet harte Fight mit unklarem Ausgang gegen die Routiniers von Concordia. Nach Knut Seidels Remis brachte im Duell der Mannschaftsführer Fritz Fegebanks Sieg die Schachfreunde auf die Erfolgsspur. Nachdem Michael Keuchen...
2015-04-13 Fritz Fegebank

Harte Kampf

Nach ungewöhnlich langer Pause (über sechs Wochen!?) mussten – oder durften – wir wieder zum Mannschaftskampf antreten; Gegner: trotz eines erfreulich großen Frauen-Anteils die „Mann“schaft von HSK IX. Volker Schuldt musste eine Zug-Wiederholung zulassen und remisierte. Die Führung erzielte Fritz Fegebank (stimmt wirklich!). Er spielte diesmal seine Partie konsequent...
2015-03-04 Fritz Fegebank

Klarer Sieg

Unser zweiter Auswärtskampf führte uns nach Barmbek, wo wir einiges wieder gut zu machen hatten(!?). Oliver Steinmetz verbuchte als erster einen Sieg. Im Zentrum wurde er in die Defensive gedrängt – im Nachhinein kann man sagen, Steinmetz habe sich zurückfallen lassen, dem offensiven Gegner eine Falle gestellt und sie zuschnappen lassen! Dieser Überfall war kein Zufall...
2015-02-21 Fritz Fegebank

Figuren-Opfer lohnen nicht!

Im dritten Mannschaftskampf trafen wir auf die 8. Mannschaft des HSK. Psychologisch wichtig: Nach zwei Siegen durften wir den Gegner – nach zwei Niederlagen – nicht unterschätzen(!?). Nach Martin Zimmermanns Punkteteilung an Brett1 gerieten wir in Rückstand: Oliver Steinmetz hatte optimistisch eine Figur geopfert und hoffte auf ergiebigen Material-Rückgewinn; nur...
DATENSCHUTZ