DSOL 4.Runde

2023-04-03 von Georg Zippert 

SK Heidenau I : SFR I 3:1 - SFR II : SV Horrem II 2,5 : 1,5

Während unsere 1.Mannschaft sich in Liga I mit der zweiten Niederlage nach wie vor schwer tut, konnte sich unsere 2.Mannschaft in Liga 3 in ihrer Gruppe mit einem glücklichen Sieg an die Spitze setzen.

Gegen Heidenau musste David Gremmel in der 1.Mannschaft an Brett 4 einspringen und war erwartungsgemäß gegen den um rund 600 DWZ-Punkte besseren Gegner chancenlos. Er konnte die Partie aber lange ausgeglichen halten. Ein Figurengewinn erwies sich aber als Figurenopfer seines Gegners, der zu einem kaum aufzuhaltenden Durchmarsch seines b-Bauern führte und dadurch einen Angriff auf den noch nicht rochierten König ermöglichte, dem David nichts mehr entgegen setzen konnte. Jonas Gremmel und Clemens Mix waren auf dem Papier (DWZ- Vergleich) leicht favorisiert, verloren aber beide Ihre Dame gegen 2 Figuren, was in beiden Fällen nicht ausreichte. So gelang nur ihrem Mentor Jan-Paul Ritscher ein Sieg. Schon früh bearbeitete er den nicht rochierten König des Gegners und konnte schließlich einen Qualitätsgewinn verbuchen, der dann auch den Partiegewinn nach sich zog.

Die 2.Mannschaft musste diesmal auf Jens Hellinghausen und Georg Zippert verzichten , für die Lasse Westphal und Alexander Matthies einsprangen. Der Auftakt war wenig verheißungsvoll. Fritz Fegebank verlor durch einen Fehlzug eine Figur und unterlag bald einem massiven Angriff seines Gegners. Kevin Kinsella akzeptierte in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners. Zu diesem Zeitpunkt sah es für uns nicht gut aus, da Lasse ein Turmendspiel mit 3 Minusbauern hatte , während die Stellung von Alexander ebenfalls in einem Turmendspiel bei gleicher Bauernanzahl eher ausgeglichen war. Lasse gelang es aber, durch geschickte Manöver mit seinem König und einem deutlich besser positionierten Turm den gegnerischen König in die Ecke zu drängen, so dass zumindest ein Remis durch Dauerschach möglich wurde. Sein Gegner geriet aber durch einen falschen Königszug in eine Mattfalle in die er auch prompt hineinfiel. Ein glücklicher Sieg nach hartem Kampf. Dann fand auch der Gegner von Matthias nicht immer die besten Züge, so dass wir auch diese Partie noch gewinnen konnten. Bleibt uns das Glück auch weiterhin hold, winkt jetzt sogar die Teilnahme an der Finalrunde.

Für Interessierte : Alle Partien kann man auf der Website des Deutschen Schachbundes unter der Rubrik DSOL nachspielen.

 
DATENSCHUTZ