OLNN Schachfreunde I 3,5: 4,5 SK Doppelbauer Kiel II

2022-05-18 von Jonas Simon Gremmel 

OLNN Schachfreunde I 3,5: 4,5 SK Doppelbauer Kiel II

Am 15.05. fand das Heimspiel der 4. Runde der 1. Mannschaft statt. Die Ausgangslage war, dass SK Doppelbauer Kiel II schon vorzeitig als Aufsteiger feststand und noch keinen Mannschaftspunkt abgegeben hat. Wir hingegen waren auf dem 7. Platz mit 3 Mannschaftspunkten und je nachdem was in der 2. Bundesliga Nord passiert, spielten wir gegen den Abstieg. Dennoch hatten wir uns kleine Chancen ausgerechnet, da wir damit gerechnet hatten, dass nicht alle Topspieler aus Kiel gegen uns spielen werden.

Um 11 Uhr begannen wie immer die Partien außer an den Brettern 2 und 4, denn die Kieler waren nur 6 Spielern angetreten. Somit stand es gleich 2-0 für uns. Als erstes war Jürgen mit seiner Partie durch, sein Gegner probierte mit Weiß wenig und die Stellung war sehr symmetrisch, so dass ein Remis vereinbart wurde. Ebenfalls ein Remis spielte Clemens, der nach einer Katalanischen Eröffnung leicht besser stand, denn an den anderen Brettern sah es noch recht gut aus für uns. Kelvin hatte eine Qualität mehr, aber sein Gegner hatte etwas Raumvorteil und Kompensation für sein Opfer bekommen. Eine Ungenauigkeit reichte dann aus, um den Springer zu verlieren und damit die Partie.



Matthias hatte eine spannende Partie und nach großem Kampf von beiden Seiten wurde sich dann auf ein friedliches Remis geeinigt. Gerrit spielte gegen den Schwedischen GM Jonny Hector und machte in der Eröffnung einen Fehler, der ihm dann auch die Partie gekostet hatte. Als letztes spielte noch Axel mit einem Springerendspiel und einer Menge Freibauern auf beiden Seiten. In diesem höchst komplizieren Endspiel der Studiencharakter hatte, griff Axel dann einmal fehl und verlor. Am Ende bedeutete das für uns die bittere 5. Niederlage in dieser Saison, die 3,5 zu 4,5 endete.

Lübeck währenddessen gewann gegen Schwerin und wir rutschen auf Platz 8 ab. Norderstedt gewann ein wichtiges Spiel in der 2. Bundesliga, so dass vielleicht wieder nur einer (SC Tura Harksheide) absteigen könnte, solange der FC St. Pauli und Norderstedt die Klasse halten.

Am 29.05 geht es dann zum Saisonabschluss gegen Preetz. Uns trennen zwar 5 Mannschaftspunkte, aber nur 2 Brettpunkte, also die Chancen stehen nicht allzu schlecht noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Bilder sind diesmal auf (https://www.instagram.com/p/CdtLrX9o4VW/) zu finden.
 
DATENSCHUTZ