OLNN Preetzer TSV 3:5 Schachfreunde 1

2022-06-04 von Clemens Mix 

OLNN Preetzer TSV 3:5 Schachfreunde 1

Am 29.05 spielte die erste Mannschaft ihr letztes entscheidendes? Auswärtsspiel gegen Preetz. Bei einem 4:4 würden wir, je nach Absteiger aus der 2.Bundesliga, die Klasse sehr sicher halten.

11 Uhr:
Die Partien werden freigegeben. Jedoch nicht für Jürgen. Sein Gegner fiel coronabedingt aus, sodass wir mit einem 0:1 in das finale Match starteten. Dieser erfreute sich an dem von den Preetzern kostenfrei zur Verfügung gestelltem Brötchen-Buffet und feuerte uns im Stillen an.

14 Uhr:
Die Stellungen der Schachfreunde waren im Hinblick auf unsere vorzeitige Führung insgesamt gut. Dann jedoch verliert Jens. Dieser begeht nach anfangs gutaussehender, aber zweischneidigen Stellung einen fatalen Fehler, welcher zum sofortigen Partieverlust führte.
1:1

Clemens Gegner opferte in der englischen Eröffnung einen Bauern. Im 9. Zug vertut sich der mehr als 200 Elo stärkere Gegner allerdings, was zu einer Gewinnstellung für Clemens führte. Clemens spielte die Stellung solide herunter und brachte den zweiten Punkt der Schachfreunde nach Hause.
1:2

14:30 Uhr:
Dusan wählte für seine zweite Oberligapartie diese Saison eine ambitionierte und dynamische Variante. Nach einigen Ungenauigkeiten des Gegners ergriff Dusan die Chance für einen taktischen Gegenschlag, welcher zu einer glatten Mehrfigur führte.
1:3

15:00 Uhr:
Nachdem Jonas etwas gedrückt aus der Eröffnung kam, ergriff dieser nach einer Ungenauigkeit des Gegners seine Chance und wickelte das Spiel in ein Dauerschach ab.
1,5:3,5

Nachdem Matthias aufgrund guter Vorbereitung? des Gegners die größte Zeit der Partie im Hintertreffen lag, nutzte dieser eine taktische Möglichkeit um in ein remises Endspiel mit Bauer weniger abzuwickeln. Somit war das Mindestziel des heutigen Tages und somit der Klassenerhalt gesichert!
2:4

Aber es kommt noch besser!

15:30 Uhr:
Fritz Fegebank gewinnt nach hitziger und aufregender Zeitnotphase durch einen hervorragenden Vorstoß im Zentrum einen Bauern und kurze Zeit später somit auch die Partie!
2:5

16:00 Uhr:
Jan-Paul verliert nach gutem Spiel des Gegners einen Bauern. Die anschließende Stellung blieb objektiv die nächsten 30 Züge auch Remis. Nach kurzer Konzentrationsschwäche übersah Jan-Paul nach 5-stündigem Spiel jedoch eine zweizügige Taktik, welche zum Figuren- und somit auch zum Partieverlust führte. Dieser ärgerte sich im Nachhinein sehr, für den Verlauf des Mannschaftkampfes spielte es jedoch glücklicherweise keine Rolle.
Endstand 3:5
 
DATENSCHUTZ