Hitzeschlacht in Talentschmiede(!)

2020-02-20 von Thorsten Jaeger 

2. Auswärtskampf (5:3) gewonnen

Sportliche Begrüßung durch Christian Zickelbein, der auch selbst aktiv am Brett sitzen wird (bei einem der vier(!) Mannschaftskämpfe im Saal). Da brannte die Turnierluft allein schon vor lauter brütenden Köpfen; aber liebe HSK-ler - dreht doch bitte nicht immer die Heizung so weit auf!?!
HSK 15 -eine Truppe voller Talente und einem Dino an Brett 1- war der momentane Tabellenführer, und es gelang uns am Ende, ihnen sportlich einzuheizen ... Mit unserem Draufgänger KELVIN fing das an:
er luchste dem 1. Elbracht (DWZ 2000) eine Qualle ab, dessen Stellung war danach nicht mehr feuerfest. Als Kelvin seinen Turm auf der 2. Reihe geparkt und seine Königsbauern offensiv platziert hatte, stand sein Sieg praktisch fest, nur das Sahnehäubchen hat er verpasst!? (hat ein sofortiges Diagramm verdient)

Kelvin an 2 (S)
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
Das (verpasste) Sahnehäubchen!

1. e4 c5 2.Sf3 d6 3.Lb5+ Sd7 etc. ... 28. g3 Bis dahin hatte Kelvin in seiner unwiderstehlichen Art nach Qualitätsgewinn einen ebenso unwiderstehlichen Königsangriff gestartet, aber ... f3 (?) Eine typische Notationsschwäche auf dem Formular: wenn es besonders aufregend wird, wird beim Aufschreiben geschlampt!? Vermutlich wurde das so gespielt, auf dem Formular fehlt (mindestens) ein schwarzer Halbzug ... (Das obige schöne Mattbild jedenfalls kam leider nicht aufs Brett?! Das wäre doch viel heißer gewesen!
28... fxg3!! 29.Lg1? g2# Analyse-Diagramm - Dieses schöne Matt hätte Kelvin haben können; dass er es nicht bekam, schmälert seine dominante Leistung allerdings keineswegs!) 29.Lg1 Tg2 30.Te1 Txa2 31.Sxe5 dxe5 32.Td1 e4 33.Lb6 Td7 Hier hatte der Weiße zurecht keine Lust mehr - Kelvin The Killer
0-1

3 Stunden waren mittlerweile schon rum. Nun standen (mit den beiden Müllers) die nächsten Resultate an:
Kelvin hatte eine prickelnde Überraschung ausgepackt, nun erlebte JAROSLAW eine böse! Ein feistes Matt mit Springer und Bauer - in Fußballersprache würde ich sagen (ein typisches Gerd Müller-Tor aus kurzer Distanz). Unser König (der Torwart) auf der 1. Reihe, ein (gedeckter) Marvin-Bauer auf der 2. (der Ball), ein Marvin-Springer auf der 3. Reihe (Gerd Müller!) --- Schuß (Schach) und Tooooor (Matt). Der Vorstopper, sagen wir Peter Nogly (in unserem Fall ein Läufer) hätte sich auf f3 dazwischen werfen sollen...!!! (siehe 1. Diagramm unten)
Am Nebenbrett überspielte derweil unser KEVIN den 2. Müller mit zielstrebigen, leichten Schussübungen. Locker aus dem Fußgelenk kam erst die schwarze Bauer-b4-Attacke gegen das Schienbein des weißen Springers auf c3 mit folgendem Bauerngewinn auf e4, später eben auf diesem Feld eine ordinäre Bauerngabel (Grätsche) auf zwei Leichtfiguren mit sofortigem Abpfiff! (Kevin ist wahrlich gut drauf, Linus womöglich nicht mehr so?!)
Am 4. Brett wurde der 2. Elbracht (Christian) von CHRISTOPH auf dem komplett falschen Fuß erwischt! In (vermutlich) aufgehitzter Atmosphäre platzierte CN ein nettes, irritierendes(?) Springeropfer in den Strafraum des Gegners, dessen Verteidigung daraufhin profan zusammenbrach (siehe 2. Diagramm unten) - und so führten wir nun 3:1!
Als GEORG noch ganz jung war, kam dieses Ergebnis (im Fußball) einer Vorentscheidung gleich. Doch mit dem Gegentor auf seinem Brett, das sich Bahne Fuhrmann (wie ein alter Hase) herausmanövriert hatte, wurde es schon wieder knapp. 3:2
Wohl der Mannschaft, die einen ALEXANDER aufzubieten hat! Seinen Partien zu folgen, macht jedem Teammanager Freude; immer geduldig und aufmerksam am Brett wühlt und kämpft er sich durch, unser Schweinsteiger des Schachs! 4:2
THORSTEN fühlte sich schlecht und spielte (völlig übernächtigt) auch nur, weil es am Nachmittag (beim Aufwärmen) von TIM eine ganz spezielle Absage zu verdauen gab (Tim mutierte am Arbeitsplatz zu einer Art Nachtwächter und konnte nicht rechtzeitig zum Anpfiff erscheinen). Als er dann als Fan auftauchte, sah er das, was er auch zu sehen kriegt, wenn er als Brettnachbar neben mir sitzt: meine Zeitnot (und heute war sie wieder besonders eklatant!?). Ich konnte sie meistern und landete in einer objektiven Computer-Gewinnstellung mit Mehrqualität und Mehrbauern, doch wie das eben menschlich so ist. Man hat nicht genügend Saft im Tank, der junge Gegner tankt die zweite Luft, hat einen gefährlichen Springer und einen brandgefährlich aussehenden Freibauern, und schon bahnt sich die zweite (und letzte) Zeitnot an!?!?. Da lieferte DETLEF vom Spitzenbrett gegen Hans-Jörg Jantzen (alle HHer Schachveteranen wissen, wie stark der ist!) ein huldvolles Remis (dafür gibt es zwei Diagramme!!) - gerade zum richtigen Zeitpunkt (für mich!). Denn nun hatten wir 4,5 Punkte im Sack, was meinen Gegner, Paul Jeken (ein talentierter junger Mann, der heute einige lichte Momente hatte!!), vielleicht besänftigte und von seinem Vorhaben abhielt, mich (bei 35 Sekunden) mit seinen 40 Sekunden (und in seiner Verluststellung!) gegen Mitternacht über die Zeit zu heben. (Ich spare mir weitere Kommentare zu diesem Vorfall, denn hier scheiden sich die sportlichen Geister - wieviel Fairness/Unfairness verträgt unser Sport???) => 5:3!

Jaroslaw an 5 (W)
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
Die kurze Distanz!

30.Dxd6 Weiß hatte hier noch massiven Vorteil, doch bald ging etwas richtig schief... gxf2+ 31.Kf1 Dxd6 32Txd6 Sf4 Noch ist alles bestens! 33.Le4?! Zu zaghaft, aber noch ist es Ausgleich!! (33.Lf3!! Dazu gehört Mut und Übersicht! Es ist der einzige Gewinnweg für Weiß! Sxh3 34.Td5! Die Schwäche der schwarzen Grundreihe ausnutzend!! Kg8 35.Lg4 Te8?! 36.Lxh3 +-) 33... Sh5 Diagramm 34.Lg2?? Verlust (34.Lf3!! statt Gewinn; der Läufer ist vergiftet! Sg3+ 35.Kxf2 Sf5 36.Ta6! Sh4?! 37.Ta8! +- Ist der Rauch erst verzogen, kommt auch der Lb2 wieder an die Sonne...!) 34... Sg3# Ein kleines, schmerzhaftes Debakel!
0-1

Christoph an 4 (S)
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
fig
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
Verblüffendes Springer-Opfer!

Nach 31.Tge1 (Diagramm) Der Gegner hatte zuvor einiges an Vorteil und/oder Ausgleichschance vergeben
... Se4! Ein hochdramatisch-hübscher Angriffszug von Christoph, und sein Gegner war wohl schockiert; er reagierte falsch!} 32.Sxe4? Und muss nun die Dame geben, wonach der Damenflügel zusammenbrach und danach die Partie für uns gewonnen war!! (Nur so 32.fxe4! fxe4 33. a5 Zwischenzug Dd8 34.Tf1 zwar wäre auch hier die f-Linie zugunsten von CN geöffnet, dafür aber nur eine Leicht-Figur zurückgegeben worden exd3 35.Sxd3 mit leichtem Vorteil für Schwarz)
32... fxe4 33.fxe4 Tf2+ 34.Dxf2 Lxf2 35.Kxf2 Dxb2+ 36.Ke3 dxe4 37.Lxe4 Txc3+ 38.Ld3 Lf5 39.Tad1 Db3 Nach dem Pech der bisherigen Saison, ein grosser Sieg für Christoph!!
0-1

Detlef an 1 (W) Nr.1
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
Damenfang als Lieblingsdisziplin!

Mit Sicherheit die beste Partie des Abends:1.e4 c6 2.d4 Sa6!? Eine hübsche Überraschung! 3. a3 Den Ahnungslosen gehört die Welt!? g6 4.Ld3 Lg7 etc. ...
Eine Partie auf Biegen und Brechen am Spitzenbrett erreichte ihren ersten Höhepunkt: 25.Sh2 Weiß steht nun deutlich besser, denn die schwarze Dame ist todgeweiht! Detlef in seinem Element: Fang der Dame auf eigenem Terrain! hxg3 26.Sxg3 (Diagramm) Die Falle schnappte zu! Dxd1+ 27.Kxd1 Lxf4 etc. ...
...

Detlef an 1 (W) Nr.2
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
Springer nur auf halber Kraft!?

Es entpuppte sich als schwierig, das Mehrmaterial zu verwerten, denn Hans-Jörg verbarrikadierte sich hinten geschickt und suchte vorne Gegenspiel. 55.Db6 f3?! (Diagramm)
Es ist schwer, dem Schwarzen einen besseren Vorschlag zu machen. Als diesen forcing move! Detlef verpasste es nur, aus seinem Springer alles herauszuholen!!
56.Se3? Der Weg zum sicheren Remis!? (56.Sh4! Die Alternative zum möglichen Gewinn! Tc8 57.Ke3 Ke8 (57... Sg7 58.Sg6 Se6 59.Da5 Tc7 60.Kf2 +-) 58.Sf5 +- Der weiße Springer funktioniert optimal, er ist Angriffsfigur und Verteidiger zugleich!)
56... g3 = Diese Bauernphalanx kompensiert den weißen Materialvorteil vollends, sie bindet die weißen Kräfte für ewig! 57.Ke1 Sg5 (57... g2 58.Kf2 Sf4 =) 58. Kf1 Eine faszinierende Partie mit einem sportlich-fairen Resultat!
1/2-1/2

Nach einem Drittel der Saison erlaube ich mir schon ein kleines Zwischenfazit: was ist geschehen, was können wir erhoffen??
Gegen die direkte (Mittelfeld-) Konkurrenz konnten wir bestehen, und mehr als das!
Es ist nun anzustreben, den Spitzenteams der Liga, den jeweils Ersten von Volksdorf und Bille den Fehdehandschuh hinzuschmeissen und ihnen einen heißen(!) und ehrenvollen Kampf zu liefern!!!
Ferner die anderen Teams zu bezwingen, wie es die Papierform verlangt(!?), wobei es gegen die Kumpels von Diogenes 3 wohl besonders knapp werden könnte ... - ... um am Ende der Saison jedenfalls die Klette von Barmbek abzuschütteln!

Wir segeln auf gutem Kurs! (Hammonia!)

 
DATENSCHUTZ