Verdientes 4-4

2017-10-24 von Frank Sawatzki 

Schachfreunde I 4:4 Preetzer TSV

Nach der knappen Auftaktniederlage vor zwei Wochen in Schwerin erreichte die Mannschaft am vergangenen Sonntag beim Heimkampf gegen die Gäste aus Preetz nach 5 Stunden Spielzeit ein verdientes 4-4. Uwe war es, der an 2 gegen den 13-jährigen dänischen Nachwuchsstar Jonas Bjerre am Ende den vollen Punkt einfuhr und damit das Unentschieden rettete. Damit glich er die Niederlage von Martin aus, der an Brett 5 in einem königsindischen Angriff lehrbuchmäßig ausgespielt worden war. Alle anderen Partien endeten unentschieden.

Bemerkenswert war einmal mehr Marcs Kampfgeist: Nach einer verpatzten Eröffnung entwand er sich noch einmal wie Houdini der Umklammerung und erreichte ein ausgeglichenes Endspiel. „Neuzugang“ Thorsten steuerte ebenfalls ein ausgekämpftes Remis am 8. Brett bei. Am Ende hatte er eine klassische königsindische Blockadestellung erreicht, in der er aus der Position der Stärke heraus Remis machen konnte. Marco und Jürgen waren relativ schnell fertig, sodass ich wenig von den Partien mitbekam. Marco schien mit leichtem Vorteil eine statische Struktur aus einem Vorstoßfranzosen zu verwalten, aber sein Gegner verteidigte sich gut, sodass es schließlich Remis wurde. Hans spielte an 3 mit Schwarz einen geschlossenen Sizilianer mit vertauschten Farben und erhielt, wie in diesem Stellungstyp nicht unüblich, eine etwas passive Stellung. Er verteidigte sich aber geschickt, sodass sein Gegner schließlich mit dem Damentausch ein Remis anbot, das Hans annahm. Die Analyse zeigte indes, dass noch nicht alle Probleme von Schwarz gelöst waren. Ich selbst fand mich nach der Eröffnung in einer auf den ersten Blick passiven Stellung wieder, konnte dann aber bequem ausgleichen (siehe die Partie).

Fazit: Eine akzeptable Leistung der Mannschaft, die uns dank der „satten“ 7,5 Brettpunkte (mehr geht nicht bei 1-3 Mannschaftspunkten) sogar den 6. Tabellenplatz bescherte. Am 12.11. müssen wir gegen Königsspringer ran, gegen die wir zuletzt im Mai hoch verloren haben. Diesmal sollten wir punkten, wenn wir mit einem zumindest ausgeglichenen Punktekonto in die „Winterpause“ gehen wollen. Denn auch in der 4. Runde im Dezember wird es gegen Johanneum Eppendorf kein Spaziergang – die etwas leichteren Gegner kommen erst im neuen Jahr ab Runde 5.

Dies und vieles mehr auf dem Blog Hamburger Schachfreunde von Frank Sawatzki

Pedersen, Stefan - Sawatzki, Frank

Fragment 2017.10.22

fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
Weiss am Zug
 
 
DATENSCHUTZ