Überraschung!

2017-04-17 von Georg Zippert 

Eimbsbüttel IV 3:5 Schachfreunde III

Im 3.Auswärtsspiel gelang uns der 3.Sieg, diesmal gegen den Spitzenreiter aus Eimsbüttel. Begünstigt wurde der Erfolg dadurch, dass die Gastgeber das Spitzenbrett nicht besetzen konnten, so dass Christoph zu einem kampflosen Erfolg kam. Da mein Gegner bereits frühzeitig ein Schach mit Damenverlust übersah und auch Detlev diesmal sein übliches Figurenopfer zu einem erfolgreichen Mattangriff führte, stand es schon nach weniger als 90 Minuten 3:0 für uns, was auf die Eimsbütteler doch etwas demoralisierend wirkte. Peter, unser „Edelreservist“ verteidigte seine Stellung mit Minusbauern zäh zum Remis und auch Tim willigte in ein Remis ein, um einen Mannschaftspunkt zu sichern. Kevin erlag dem Angriffsdruck seines Gegners, nur noch 4:2. Gegen 22.30 machte ich mich auf den Heimweg, um am nächsten Tag fit für das HSK Osteropen zu sein, mit dem sicheren Gefühl eines Mannschaftssieges. Jaroslav hatte eine Gewinnstellung mit Qualitätsvorteil, während Michael mit Minusfigur auf ziemlich verlorenem Posten stand. Umso überraschter war ich am nächsten Tag von Kevin zu hören, dass es genau umgekehrt gekommen war. Jaroslav versiebte seine Gewinnstellung noch, während es Michael gelang seine Partie zum Sieg zu drehen. Ein schöner Erfolg gegen den Spitzenreiter, umso überraschender da er trotz des Fehlens von 3 Stammspielern zustande kam.
 
DATENSCHUTZ