Unglückliches Remis

2023-03-19 von Georg Zippert 

Chemnitzer SV Aufbau 2:2 SFR II

Nach dem durch 2 kampflose Punkte etwas glücklichen Auftaktsieg in der 2.Runde ( in der 1.Runde hatten wir spielfrei) kam es diesmal zu einem unglücklichen Remis gegen Chemnitz.

Georg Zippert holte den ersten Punkt. Obwohl er durch mangelnde Eröffnungskenntnisse des „Schottischen Gambits“ zunächst deutlich ins Hintertreffen geriet (Verlust eines Bauern und der Rochade.- nach Fritz14 +1,1 für seine Gegnerin) , konnte er danach seine Stellung konsolidieren. Seine Gegnerin machte dann statt der kurzen die lange Rochade , ignorierte den folgenden Angriff auf dem Damenflügel, sondern setzte auf ihren eigenen Angriff auf dem Königsflügel. Ein fataler Irrtum, der dann auch nach wenigen Zügen zum Matt führte.
Fritz Fegebank war diesmal unser Pechvogel .Er haderte wieder einmal mit der Computer-Technik. Bei leichten Stellungsvorteilen verlor er einen Turm durch einen „Mouseslip“. ( der geplante Turmabtausch misslang, da der Turm auf halber Strecke stehenblieb und damit verloren ging) .

Kevin Kinsella brachte uns wieder in Führung. Nach einem frühen Figurengewinn konnte er die Stellung durch Abtausch aller Schwerfiguren vereinfachen und hatte am Ende mit der Mehrfigur leichtes Spiel.

Jens Hellinghausen hatte lange ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem Eindringen des gegnerischen Turms auf seine 2.Reihe war die Stellung aber nicht mehr zu halten, so dass die Partie am Ende verloren ging.

Ein ordentlicher Auftritt unserer Mannschaft (immerhin hatten die Chemnitzer ihre beiden ersten Spiele gewonnen), der jedoch durch den „Mouseslip“ von Fritz der verdiente Erfolg versagt blieb.

Noch ein Wort zu unserem Gegner. Meine Recherche im Internet gab leider nicht all zu viel her. Aber immerhin – wie vermutet handelte es sich bei den weiblichen Gegnern von Fritz und mir um ein junges Geschwisterpaar, die schon von sich reden machten. Paula Czäczine wurde 2019 Deutsche U10 Meisterin und ihre Schwester Laura war immerhin Jugend-Bezirksmeisterin.

 
DATENSCHUTZ