Rolf Garbe †

2022-11-10 von Georg Zippert 

Rolf Garbe * 19.1.1931 - † 27.10.2022

Garbe, Rolf (2009)
Garbe, Rolf (2009) (Foto: Joachim Schulze)

Liebe Schachfreunde,

Vor einigen Tagen erhielten wir die traurige Mitteilung, dass unser ältestes Mitglied für immer von uns gegangen ist. Rolf war nicht nur an Jahren, sondern auch nach der Mitgliedsdauer der älteste Schachfreund. Im November 1951 im Alter von 20 Jahren trat er in unseren Verein ein und blieb uns, bis auf eine Auszeit von 4 Jahren, immer treu.

Sein Leben lang war er einer der aktivsten Mitglieder des Vereins. Er gewann zwar keine Titel , galt aber als einer der zuverlässigsten Spieler der Schachfreunde. Trotz eingeschränkter Mobilität nahm er noch 2021 an der Vereinsmeisterschaft teil, wie in all den Jahren davor. Gleiches gilt für seine Teilnahme an unseren Mannschaftskämpfen und vielen anderen Schachveranstaltungen, Wenn er gebraucht wurde, war er da.

Kein Preisskat ohne Rolf. Als seine Frau Irmgard noch lebte, war auch sie immer dabei. Genau wie bei vielen Schachreisen in der Vergangenheit .

Bei soviel Einsatz für den Verein blieb es nicht aus, dass Rolf auch Vorstandsarbeit übernahm. Von 1984 bis 1990 war er als Geschäftsführer im Verein tätig. 1981 erhielt er die „Silberne“ und 2007 die „Goldene Ehrennadel“ für seine langjährige Treue zu unserer Gemeinschaft.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Die Schachfreunde werden Rolf Garbe immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Georg Zippert

 
DATENSCHUTZ