Zick-Zack 2022-23 IV

2023-01-26 von Fritz Fegebank 

10-Minuten Schnellschach

(Nur) elf Spieler hatten Interesse, am vierten Zickzack-Turnier, 10 Minuten Schnellschach, teilzunehmen. Da das bewährte Siegmundsche/Helmrichsche Karteikarten-System des vorigen Jahrhunderts längst nicht mehr en vogue ist und uns diesmal auch kein Computer hilfreich zur Seite stand, gab es für dieses siebenrundige Turnier im „Schweizer System“ kein System!? Das hatte zur Folge, dass die Wartezeiten länger als normal waren – in diesem Zusammenhang ein Lob für und Dank an alle Beteiligten für ihre Ruhe und Geduld!

Das Turnier verlief bis zur letzten Runde spannend, allerdings traf das insbesondere auf die drei Schachfreunde zu, die sich frühzeitig vom übrigen Teilnehmerfeld absetzten und demzufolge auf Grund der ungeraden Teilnehmerzahl auch keinen kampflosen Punkt geschenkt bekamen. Am Schluss gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Jens Hellinghausen mit 5 ½ Punkten und einem Punkt mehr in der Zweitwertung für sich entschied – vor Thomas Strege, der mit seinem Sieg über Gerd Putzbach in der letzten Runde an diesem noch vorbeizog und ihn auf Platz 3 verwies. Ebenfalls mit 5 Punkten und ebenso wie Putzbach ohne Remis-Partie landete Malte Bender „heimlich“, unbemerkt und folglich überraschend auf dem ersten Platz hinter dem Siegespodest (!) und ließ Fritz Fegebank, der mit 4 ½ Punkten auch noch über 50% erzielte, hinter sich.

RangSpielerPunkteSobo
1Jens Hellinghausen22¼
2Thomas Strege21¼
3Gerd Putzbach517
4Malte Bender510½
5Fritz Fegebank 
6Georg Zippert 
7Eckehard Hoffmann312½
8Sasam Alam33
8Sohrab Alam33
10Hendrik Intveen2 
11Martin Becker1 

Im Februar wird im Zuge der Zickzack-Turnierserie ein 5 Minuten Blitzturnier ausgetragen!

 
DATENSCHUTZ