49. Online-Schach Turnier

2021-07-02 von Fritz Fegebank 

Das 15 Minuten Schnellschach-Turnier bestritten insgesamt acht, die allermeiste Zeit sechs Schachfreunde. Es verlief in Bezug auf die Medaillen-Plätze interessant, spannend. Um 20.00 Uhr standen zweimal 5 Punkte (aus bereits 4 Partien!?) und zweimal 4 Punkte auf dem Konto der vier Erstplatzierten. Um 21.00 übernahm Fritz Fegebank nach seinem Sieg im Spitzen-Duell gegen Georg Zippert die Führung. Zwei Spiele später revanchierte sich Zippert an Fegebank, und so lagen beide bis kurz vor dem Ende sechs Runden lang punktgleich an der Spitze, wobei Fegebank dafür eine Partie mehr benötigte – und dann noch mit einer Remis-Partie zum Schluss und einem mickrigen Pünktchen mehr die alleinige Tabellenführung wieder über- und einnahm. Mit 19 Punkten aus 12 Partien, aber einer deutlich besseren Turnierleistung (2217!) und Gewinnrate (75%!) als Fegebank hätte Georg Zippert der verdiente Turniersieger sein müssen, er bekam aber eben nur Silber!? Auch um die folgenden Plätze wurde hart gerungen – mit wechselnden Platzierungen. Wäre die noch laufende Partie zwischen Steffen Haugwitz und Frank Stolzenwald vor Ablauf der regulären Spielzeit beendet worden und in die Wertung eingegangen, wäre der ein Punkt-Abstand zwischen Platz 3 und 5 zwar der gleiche geblieben, jedoch mit einer anderen Rangfolge der Spieler. So konnte Kevin Kinsella, der zwei Drittel seiner Partien gewann und damit 12 Punkte erspielte, den Bronze-Pokal in Empfang nehmen. Punktgleich auf dem vierten Rang landete Frank Stolzenwald, der fast doppelt so viele Spiele absolvierte und den direkten Vergleich gegen Kinsella (klar) verlor. Für Steffen Haugwitz, der ca. zur Hälfte des Turniers (nach einer Partie gegeneinander) Karl-Heinz Stolzenwald abgelöst hatte, hat seine starke Aufholjagd nicht mehr für einen Podiumsplatz gereicht – mit fünf Siegen aus 9 Partien und 11 Punkten belegt(e) er den fünften Platz. Peter Ludwig verbuchte zwei Siege, Karl-Heinz Stolzenwald und Ronald Seegert – mal wieder mit einem mini Kurz-Auftritt – blieben ohne Erfolg!?

RangSpielerTWZPartienPunkte
1Fritz Fegebank21401420
2Georg Zippert21051219
3Kevin Kinsella1866912
4Frank Stolzenwald18261712
5Steffen Haugwitz1948911
6Peter Ludwig172584
7Karl-Heinz Stolzenwald174570
8Ronald Seegert148620
 
DATENSCHUTZ