Holprige Premiere

2016-01-24 von Georg Zippert 

Schachfreunde III 2:6 Barmbek II

Zum Saisonstart traten wir in Barmbek gegen deren 2.Mannschaft an, die nach den DWZ-Zahlen leicht favoritisiert ins Spiel ging. Mit einer derart hohen Niederlage hatten wir jedoch nicht gerechnet.

Dabei fing alles ganz gut an. An Brett 6 gab mein Gegner frustiert auf, da er keinen Weg sah, die vorrückenden Bauern aufzuhalten. Dabei hätte es noch einen Ausweg gegeben, wonach ich die Partie wohl verloren hätte. (siehe nachstehenden Partiebericht). Kurz danach meldete Kevin ein Remis, nachdem die Stellung so zugebaut war, daß für keine Partei ein Weiterkommen möglich machte.

Zwischenzeitlich sah es recht gut aus .An Brett 1 hatte Christoph Materialvorteil (eine Figur gegen 2 Bauern und die Qualität), Andreas hatte einen Stellungsvorteil und auch Thorsten und unser Youngster Jonas standen recht ordentlich.

Nach 4 Stunden brachen wir dann jedoch kräftig ein : An Brett 8 hatte Jaroslaw 2 Bauern verloren und gab in hoffnungsloser Stellung auf. An Brett 5 hatte Andreas einen Damentausch zugelassen. Sein Gegner brachte dann einen Mehrbauern trotz ungleicher Läufer ins Ziel. Christoph hatte sich mit einer Zugfolge verrechnet und mußte nach Figurenverlust ebenfalls die Segel streichen. Unser Neuling Jonas kämpfte an Brett 4 tapfer, wobei er das Pech hatte, ausgerechnet gegen den DWZ stärksten Barmbeker anzutreten (DWZ 1992). Am Ende konnte er die Stellung nicht mehr zusammenhalten. Damit war die Niederlage besiegelt.

Thorsten hatte – wie fast immer - mit der Zeitnot zu kämpfen. Zwischenzeitlich hatte sein Gegner Zeitüberschreitung reklamiert, beim Nachspielen stellte sich aber dann heraus, daß er vergessen hatte in der Hektik der Endphase einen Zug aufzuschreiben. Nach Wiederaufnahme hatte Thorsten keine Mühe ein sicheres Remis nach Hause zu bringen.

Detlef kämpfte lange mit Turm und Läufer gegen Dame, am Ende jedoch leider vergebens.

Eine holprige Premiere in die Saison, die uns hoffentlich bald bessere Ergebnisse bringt.

Überraschende Aufgabe

Koch, Julian - Zippert, Georg

HMM 2016 Bezirksliga D 2016.01.19 Barmbek II Schachfreunde III

fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
Weiss am Zug
 
 
DATENSCHUTZ