Gut aus der Eröffnung...

2017-02-22 von Fritz Fegebank 

Großhansdorf 4½ : 3½ Schachfreunde II

Der Mannschaftskampf gegen Großhansdorf begann mit zwei Kuriosa:

1. Wegen der Belegung des Hauptspielsaals mussten die Schachspieler in zwei kleinere Räume ausweichen; in Raum 2a fanden die Paarungen 1 bis 6 statt, in 2b waren Brett 7 und 8 aufgebaut, umgeben von Sofas, Teddybär und Tischfußballspiel!? Auf diese Weise erhielt der Mannschaftsführer nicht den gewohnten Blick auf das gesamte Geschehen an und auf den Brettern!?

2. Ein Spieler der Heim-Mannschaft fand die Spielstätte nicht und wurde mit Handy- und persönlicher Begleitungs-Hilfe an das Brett geführt(??).

Nach gut einer Stunde konnte man sagen: Wir sind gut aus der Eröffnung herausgekommen, und unsere Stellungen sind erfreulich bis Erfolg versprechend. Jonas Simon Gremmel und Michael Keuchen einigten sich mit ihren Gegnern auf eine Punkteteilung. Knut Seidel wählte in guter Position eine inkorrekte Abwicklung und geriet in eine Verlust-Stellung -> 1:2. Mit Jürgen Dietz, Gerrit Oelmeyer und Martin Zimmermann, der sich gegen die IM/WGM Anita Gara bravourös schlug, sammelten wir drei weitere halbe Punkte, bis (kurz vor Mitternacht) Fritz Fegebank, der ein Remis-Angebot im 16. Zug – auch aus Ethos-Gründen – abgelehnt hatte, in ein Endspiel mit Minus-Bauern geriet und mit seiner Niederlage den Mannschaftskampf zu unseren Ungunsten besiegelte. Oliver Steinmetz, der im Mittelspiel eine Qualität zu verlieren drohte, packte sein bestes, sein Kombinationsschach, aus und gewann letztlich überzeugend und überlegen sein Match – leider nur zur Ergebnis-Kosmetik des Mannschaftskampfes.

Großhansdorf war stark, aber wir haben gut dagegengehalten; bitter, dass es am Ende (wieder) nicht gereicht hat – ein 4:4 wäre verdient gewesen (hätte Fegebank bloß das Remis-Angebot angenommen!?)!

Kemeny, Matthias - Steinmetz, Oliver

HMM 2017 Stadtliga B Großhansdorf I - Schachfreunde II 2017.02.20

fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
Weiss am Zug
 
 
DATENSCHUTZ