Das gab es noch nicht

2016-02-16 von Frank Sawatzki 

SV Diagonale Harburg 3:5 Schachfreunde HH

8 entschiedene Partien, das gab es noch nicht! Zunächst gerieten wir zwar in Rückstand – Knut übersah einen taktischen Trick, Marco verlor überraschend ein zuerst aussichtsreiches Schwerfigurenendspiel und Hans geriet in eine schwer zu spielende Situation mit ungleichfarbigen Läufern – dann aber wurde schnell klar, dass es an den übrigen Brettern sehr gut aussah, und so purzelten schließlich die Punkte.

Uwe gewann nach zähem Kampf und langem Lavieren ein Endspiel mit gutem Springer gegen schlechten Läufer, Marc ließ sich von der optisch gut aussehenden Blockadestellung seines Kontrahenten wie erwartet nicht beeindrucken und brach am Damenflügel in die Stellung ein, Jürgen setzte sich schließlich durch, obwohl seinem Angriff zunächst die Spitze fehlte. Eine sehr gradlinige Partie gelang Jan-Paul, der nach einer Ungenauigkeit des Gegners (6…Sh5 wird später mit 9.Sd2 gekontert – so habe ich zumindest die Theorie in Erinnerung) nicht mehr locker ließ, bis die schwarze Stellung unter dem gewaltigen positionellen Druck schließlich zusammenbrach (vgl. die Partieanalyse von Jan-Paul unten). Ich selbst wiederholte die Variante, die schon gegen Trisic auf dem Brett war; Christian fand sich plötzlich in einem bereits schwierigen Endspiel wieder und überschritt in wohl bereits verlorener Position überraschend die Zeit. 5-3! Kommenden Sonntag empfangen wir Union Eimsbüttel, wo ich übrigens vor gut 30 Jahren mit dem Schachspielen in der Jugendgruppe um Heinz Oesau begann.

Ritscher, Jan-Paul - Wasmuth, Matthias

Landesliga Hamburg 2016 2016.01.31 Schachfreunde Diagonale Harburg

fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
Weiss am Zug
 

Mehr lesen Sie auf dem Blog Hamburger Schachfreunde von Frank Sawatzki.

 
DATENSCHUTZ