17. Schachfreunde-Online Turnier

2020-11-05 von Fritz Fegebank 

Schnellschach 10 Minuten +5 Sekunden/Zug Inkrement

Der November „beschert“ den Schachspielerinnen und Schachspielern und – natürlich – uns Schachfreunden, mal wieder mit reichlich Abstand, also „online“, Partien auszutragen. Kevin Kinsella richtete für uns die gewohnte „online-Arena“ ein und eröffnete mit einem (10 min + 5 sec) Schnellschach-Turnier. Acht Schachfreunde waren dabei – wie gewohnt, mit unterschiedlichen Anfangs- und Endzeiten. Die Mehrheit der (vorherigen) Dauer-Teilnehmer war wieder am Start, aber auch zwei Neulinge kreuzten die Klingen. Der eine, Benjamin Hinnenberg, gut erholt und voller Tatendrang, enteilte schnell dem übrigen Feld und eroberte mit acht Siegen in Folge, bärenstarken 28 Punkten aus 9 Partien und einer Turnierleistung von 2220 (!) Platz 1 – mit/nach seiner einzigen Niederlage verabschiedete er sich dann vom Turnier. Der zweite Neu-Einsteiger, Steffen Haugwitz, erreichte mit 9 Punkten aus 10 Partien, darunter zwei glänzende(n) Angriffssiege(n) gegen Fegebank (!), die „Bronze-Medaille“. Zwischen diesen beiden landete irgendwie Fritz Fegebank, der zunächst mit vier Niederlagen aus 5 Partien nahtlos an seine schwache Vorstellung und Punktausbeute bei der Vereinsmeisterschaft anknüpfte, dann aber den „Schalter umlegen“ konnte und mit einer kleinen Siegesserie und ohne weitere Niederlage 23 Punkte aus 13 Partien erspielte. Georg Zippert dagegen startete erfolgreich (5/4), aber dann war die „Luft raus“, und es reichte für ihn mit 6 Punkten aus 11 Partien nur zum vierten Rang. Die nachfolgenden Schachfreunde absolvierten deutlich weniger Partien, wobei Jonathan Linden seine 5 Punkte mit nur 3 Partien erzielte!

Das nächste Mal, am Donnerstag, d. 12 November, werden alle Freunde des Blitzschachs (3 min + 2 sec) auf ihre Kosten kommen und gefordert werden – Sie sollten dabei sein!

RangSpielerTWZPartienPunkte
1Stachelrochen2188?22444444028
2Fegebank1960002002244421223
3steathsjb1869?02020020129
4Georg04121893210200001006
5Jo_sfr0317812125
6PLAlster173602204
7Micromania1610?00202
8Kinsella176400000
 
DATENSCHUTZ