10. Schachfreunde-Online Turnier

2020-06-13 von Georg Zippert 

Das 10.Online Turnier spielten wir im Schnellschach Modus von 10 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug. Leider war die Resonanz erneut unbefriedigend. Am Anfang mit 6 Teilnehmern, später kam noch ein siebter hinzu. Ich hätte erwartet, dass die erzwungene lange Abstinenz von den vertrauten Schachabenden mehr Mitglieder dazu bewegt sich so zumindest virtuell zu begegnen. Es waren nur wieder die „üblichen Verdächtigen“ .

Am Ende setzte sich erwartungsgemäß der Favorit Fritz Fegebank, der ohne Niederlage blieb, mit 26 Punkten durch, wenn auch diesmal etwas knapper als sonst.. Ich erreichte Platz 2 mit 23 Punkten, nach dem ich im Endspurt noch an Rothose Thorsten vorbei gezogen war. Ich begann das Turnier gegen Thorsten, der nach einem für ihn ungewöhnlichen „Fingerfehler“ und unnötigem Qualitätsverlust schnell das Handtuch warf . Nachdem er sich zwischenzeitlich in einer weiteren Runde revanchiert hatte trafen wir in der letzten Runde erneut aufeinander, in der ich mit einem hart umkämpften Remis meinen knappen Vorsprung behaupten konnte. Die Partie endete nur Sekunden vor dem Abpfiff um 23. Uhr. Thorsten blieb mit 20 Punkten der 3.Platz auf dem Treppchen, wobei man erwähnen sollte, dass er 2 Partien weniger spielte als Fritz und ich, und seine Gewinnquote von 60% noch etwas besser war als meine (58%).

Die übrigen Teilnehmer fielen diesmal deutlicher ab als sonst, wobei auch hier die geringere Zahl von gespielten Partien eine gewisse Rolle spielte. Noch ein wenig Statistik: Es gab 53% Weiß-Siege, 25% Schwarz-Siege und 22% Remise. Laut Programm spielten wir 32 Partien mit 2071 Zügen, was einem Durchschnitt von mehr als 64 Zügen (!) pro Partie entspricht, was mir ziemlich unwahrscheinlich vorkommt.

Ich hoffe auf etwas mehr Resonanz am nächsten Donnerstag. Allein das erschreckend geringe Interesse an dem Online-Mannschaftsturnier DSOL stimmt mich nicht optimistisch.

Rangliste

RangSpieler TWZPartienPunkte
1Fegebank 199112244222221226
2Georg0412 193722001022444223
3Rothose 1872002242224220
4Kinsella 1768?102020016
5Chaboute 1571?000110204
6PLAlster 16622000001003
7Micromania 1431?100001
 
DATENSCHUTZ