SC Farmsen : SFR II 3:5

2019-01-17 von Fritz Fegebank 

Statdtliga B - 1.Runde : SC Farmsen : Schachfreunde II 3:5

Gelungener Auftakt für die 2. Mannschaft der Schachfreunde Hamburg!

Wir sind zwar als DWZ-beste-Mannschaft dieser Liga sicherlich als einer der Favoriten in diese Saison gegangen, aber erstens mussten wir für diesen Mannschaftskampf zwei Stammspieler ersetzen, sodass wir mit unserem DWZ-Schnitt dem gegnerischen Team deutlich näher kamen, und zweitens ist gerade bei geringeren DWZ-Differenzen die Tagesform am Brett entscheidend – und dort hatten wir eine Menge (harte) Arbeit vor uns und zu verrichten.

Erfreulicherweise brachte uns Jonas Simon Gremmel schon nach zwei Stunden mit einer (bären)starken Partie in Führung: Mit zwei petites combinaisons eroberte er je einen Bauern und brachte diesen Vorteil in ein aktiv gestaltetes Turm-Endspiel, das sein Gegner dann aufgab. Diesen ein-Punkt-Vorsprung hielten wir (natürlich) auch nach drei Punkteteilungen: Peter Schwenn zeigte bei seinem ersten Einsatz für die 2. Mannschaft eine solide Partie, bei der es irgendwann für beide Seiten nicht mehr so richtig weiterzugehen schien; Fritz Fegebank konnte seinen rückständigen, schwachen d-Bauern gerade noch verteidigen, sodass sein Kontrahent Gewinn-Versuche einzustellen bereit war, und auch Georg Zippert, der umgekehrt den ausreichend verteidigten gegnerischen d6-Bauern im Visier hatte, willigte in ein Remis ein – dabei hatten wir sicherlich auch ein bisschen im Blick, dass Clemens Mix´ Partie Erfolg versprach: Nach seinem druckvollen Spiel im Zentrum und Schwerfiguren-Aufmarsch auf der d-Linie, was ihm zwei Bauern einbrachte, wickelte er in ein Turm-Läufer-Endspiel ab, das er problemlos und sicher gewann! Zwei Punkte durch unsere beiden Jugendlichen!! Oliver Steinmetz wurde – noch bevor er rochiert hatte – bereits im 8. Zug aktiv (!?), doch er kam diesmal nicht zu einem seiner gefährlichen (und gefürchteten) Königsangriffe; so stand er kurz vor der Zeitkontrolle mit zwei Minus-Bauern und einem erzwungenen Damentausch ohne Gegenchance auf verlorenem Posten. Noch ca. zehn Minuten starrten etliche Augenpaare gebannt auf die Bretter 1 und 2 – dann „erlöste“ uns Jürgen Dietz: In einer spätestens nach dem Damentausch sehr „remisig“ aussehenden Partie spielte er auf Sieg weiter und belohnte sich mittels einer schwierigen, langwierigen, sehr viel Weitsicht und vor allem Geduld erfordernden (Welt)Klasse-Endspielführung mit einem vollen Punkt (!) und wurde so zum Matchwinner! Zeitgleich bot Dr. Marc Klünger, der sich in einer hin- und herwogenden und meist unklaren Partie zuletzt aus einer schwierigen Lage hatte befreien können, Remis an, das seine Gegner angesichts des reduzierten Materials schnell annahm.

5:3 ist ein (sehr) verdienter, aber letztlich auch schwer erarbeiteter Mannschaftssieg mit drei sehens- und zeigenswerten Einzelsiegen!!! Bemerkenswert auch: In allen vier Sieg-Partien waren zwei Mehrbauern im Endspiel ausschlaggebend, entscheidend.

F. Fegebank

 
DATENSCHUTZ