Souverän

2021-02-08 von Jan-Paul Ritscher 

SF Hamburg I 4 : 0 SC Weisse Dame

Souveräner als erwartet, konnten wir auch die 2. Runde der DSOL in Liga 2 klar gewinnen. Ich selber durfte den ersten vollen Punkt vermelden, nachdem mein Gegner die Eröffnung zu offensiv angelegt hatte und mir dadurch ein Bauer recht einfach in den Schoss fiel. Das Endspiel war zwar nicht einfach, aber doch sehenswert gewinnbar. Gegen deutlich schwächeren Gegner arbeitet sich Florian als Schwarzer sauber aus der Eröffnung heraus, übernahm die Initiative und gewann letztlich souverän. Den möglichen fulminanten Angriff wagte er zwar nicht, aber das war auch nicht nötig, konnte er doch sicher auf seine größere Spielstärke in besserer Stellung vertrauen. Jürgen bekam eine Birdstellung aufs Brett, die er gefühlt wohl schon 1000-mal gespielt hat. Nach Abtäuschen im Zentrum spielten seine Figuren so harmonisch zusammen, dass dem Gegner das Material nur so weg flog; Jürgen meinte selber, sein Gegner habe ihm da fast Leid getan. Jonas (gegen den stärksten Spieler der Berliner) wartete den Großteil der Partie einfach auf die Fehler des Gegners. Als die sich in beidseitiger Zeitknappheit einstellten, „biss“ er zu, allerdings auch weil der Gegner kurz verpasste, das Geschick der Partie noch zu wenden.

So kann es weitergehen, Stimmung im Team ist prima, dabei hilft auch WhatsApp nach der Partie, zum gegenseitigen Austausch.

Bender 0-1 Kull
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
fig
fig
fig
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
fig
fig
fig
fig
blank
fig
blank
blank
fig
fig
blank
Nach 18. Ld3?

187... Ld7?
(18... Sf3+ 19. gxf3 Txf3 20. Dc7 Txd3 21. Lf4 Dg4+ 22. Lg3 Lf6 ... -+)

Gremmel 1-0 Abraham
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
Nach 37. Lg2?

37... Dxh4+?
(37... Se2 38. Tc3 Dh4+ 39. Th3 Lxh3 40. Dxe2 Lg4+ -+)

 
DATENSCHUTZ