DSOL Viertelfinale: SV Berolina Mitte : SFR 1 : 3

2021-04-16 von Georg Zippert 

Unsere 1.Mannschaft hat den Einzug in das Halbfinale der 2.DSOL-Liga 2021 erreicht. Gegen die Berliner Mannschaft des SV Berolina Mitte gewannen wir mit 3 : 1 in der zuletzt so erfolgreichen Besetzung Dr.Jan-Paul Ritscher, Jonas S.Gremmel, Florian Kull und Clemens Mix .
Jan Paul hatte bis zum 24.Zug eine relativ ausgeglichene Stellung mit vielleicht leichten positionellen Vorteilen. Dann entschloss sich sein Gegner seinen b-Bauern zu opfern, wohl in der Hoffnung mit seinen Mittelbauern Stellungsvorteile zu erreichen, was sich jedoch als Trugschluss herausstellte. Jan Paul bekam dadurch deutliche Stellungsvorteile und nach einem Qualitätsgewinn
war die Partie praktisch entschieden.
Auch Jonas hatte lange eine ausgeglichene Stellung, geriet aber nach dem Abtausch der Türme in Schwierigkeiten, da er seine Dame auf dem Königsflügel nicht aktiv ins Spiel bringen konnte, während die gegnerische Dame deutlich manövrierfähiger war, so dass Jonas einen Bauernverlust nicht verhindern konnte. Gegen zwei Freibauern auf dem Damenflügel war die Stellung nicht mehr zu halten. Jonas kämpfte noch bis zum 86. Zug bevor er die Segel streichen musste .
Florians Gegner hatte seine Stellung offensichtlich deutlich überschätzt, als er im 20.Zug eine Figur opferte, um einen Angriff erfolgreich abzuschließen. Florian hatte keine Mühe, den Angriff abzuwehren und hatte danach die Partie im Griff , die er dann zu einem erfolgreichen Ende brachte.
Clemens‘ Gegner spielte – jedenfalls nach meinem Empfinden - eine etwas eigenwillige Eröffnung mit einem Bauernopfer, von dem er sich Stellungsvorteile auf dem Damenflügel erhoffte. Clemens konnte aber alle Angriffsbemühungen abwehren und den Mehrbauern bis zu einem Turm-Bauern Endspiel sichern. Dieses knetete er dann zu einem weiteren Sieg unserer Mannschaft.
Bei der verkürzten Bedenkzeit dieses Turniers bleibt es nicht aus, dass in vielen Partien am Ende Gedankenschnelligkeit und Nervenstärke eine wichtige Rolle spielen, um auch unter Zeitdruck noch die besten Züge zu finden. Diese hat unsere Mannschaft erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Dazu einen herzlichen Glückwunsch und jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale am 23.April.
Für Interessierte : Alle Partien könnt ihr auf der Website des deutschen Schachbundes auf der DSOL Seite nachspielen.

Georg Zippert

 
DATENSCHUTZ