Weidmanns Wanderpokale

2016-07-06 von Steffen Haugwitz 

Die erfolgreichsten Schachfreunde für einzelne Mannschaften

Peter Weidmann hat den Vorsrtand gebeten, die Ermittlung der Gewinner von Weidmanns Wanderpokale ab 2017 zu übernehmen. Dieser Aufgabe haben wir uns angenommen, dabei jedoch die Berechnungsgrundlage zur Ermittlung der Sieger vereinfacht. Aufgrund der ständigen Veränderungen von DWZ Zahlen während der HMM ist es mit unseren Mitteln nicht möglich, eine eigenständige DWZ Berechnung nur für die HMM und nur für die eigene Mannschaft durchzuführen. Daher hat der Vorstand folgende Berechnungsgrundlage beschlossen: Gewinner des Peter-Weidmann-Wanderpokals ist der Spieler, mit der höchsten erzielten Punktzahl in ihrer Mannschaft. Hierbei werden kampflose Partien nicht gewertet. Sollten zwei Spieler dieselbe Punktzahl erreicht haben, so gewinnt der Spieler mit den meisten Siegen für seine Mannschaft. Sollte auch diese Wertung gleich sein, so gewinnen beide Spieler den Pokal.

Seit 1998 hatte Peter Weidmann Wanderpokale für die erfolgreichsten Schachfreunde für einzelne Mannschaften, in denen er bei den Mannschaftskämpfen mitgespielt hatte, gestiftet. Hierbei war bis 2016 ist die Verbesserung der DWZ-Zahl für die Wertung maßgeblich, wobei mindestens die Hälfte der Wettkämpfe für die jeweilige Stamm-Mannschaft mitgespielt sein muss. Ergebnisse aus Ersatzeinsätze in anderen Mannschaften werden nicht berücksichtigt.

Es gibt jetzt die Wanderpokale für die 3., 4. und 5. Mannschaft.

 
2017-07-06 Steffen Haugwitz

Weidmanns Wanderpokale 2017

Peter Weidmann hat den Vorsrtand gebeten, die Ermittlung der Gewinner von Weidmanns Wanderpokale ab 2017 zu übernehmen. Dieser Aufgabe haben wir uns angenommen, dabei jedoch die Berechnungsgrundlage zur Ermittlung der Sieger vereinfacht. Aufgrund der ständigen Veränderungen von DWZ Zahlen während der HMM ist es mit unseren Mitteln nicht möglich, eine eigenständige DWZ...
2016-06-06 Peter Weidmann

Weidmanns Wanderpokale 2016

Nach den im Internet veröffentlichten DWZ-Veränderungen haben sich folgende endgültige Ergebnisse für 2016 ergeben.
2015-07-06 Peter Weidmann

Weidmanns Wanderpokale 2015

Nach den im Internet veröffentlichten DWZ-Veränderungen haben sich folgende endgültige Ergebnisse für 2015 ergeben.