Auftakt zur Herbstrunde

2020-09-20 von Georg Zippert 

HSK I : SFR I 1,5:2,5 + SFR II : HSK VII 3,5:0,5

Am 17.9. starteten wir mit 2 Mannschaften in die neugeschaffene Herbstrunde für 4er-Mannschaften. Zum Auftakt ging es für beide Mannschaften gegen den HSK : In der 1.Liga traf unsere Erste beim HSK auf deren Erste und in der Liga 4a spielte unsere Zweite zu Hause gegen HSK VII.

Um es vorweg zu nehmen. Beide Mannschaften hatten einen erfolgreichen Start.
Die Erste siegte mit 2,5:1,5 in der J-Besetzung (Jan-Paul Ritscher , Jens Andersen , Jürgen Dietz und Jonas S.Gremmel. ) Allerdings trat der HSK nicht in Bestbesetzung an, aber auch bei uns fehlte unser neuer FM Gerrit Hourigan. Jürgen und Jonas gewannen ihre Partien und Jens steuerte den halben Punkt zum Mannschaftssieg bei, während Jan-Paul seine Partie verlor.

Unsere Zweite mit Ausnahme von Timm Linnebuhr eher eine Veteranen-Mannschaft (Georg Zippert, Timm Linnebuhr, Thorsten Jaeger und Peter Ludwig) staunte nicht schlecht, als HSK-Kapitän Olaf Ahrens 4 Knirpse an die Bretter schickte, alle so um die 12 Jahre alt (3 von ihnen in Begleitung einiger Panda-Bären!).
Die 4 Nachwuchshoffnungen des HSK hielten lange gut mit, mussten am Ende aber wohl der größeren Erfahrung ihrer Gegner Tribut zollen. Ausgerechnet unsere DWZ-Stärksten taten sich besonders schwer. Georg verspielte eine eher aussichtsreiche Stellung durch einen fragwürdigen Zug, wodurch sein Gegner in eine deutlich vorteilhafte Stellung kam, und Georg froh sein konnte, dass sein junger Kontrahent Remis anbot, was Georg dankend annahm. Auch Thorsten stand lange Zeit schlecht. Am Ende aber fand sein Gegner nicht mehr die besten Züge, und so setzte sich dann schließlich Thorsten dank seiner Routine durch. Timm und Peter siegten eher souverän, wobei Peter allerdings trotz eines frühen Figurengewinns noch lange schwer kämpfen musste.

Alles in allem ein erfreulicher Auftakt für unsere Mannschaften in dieses Turnier.

Georg Zippert

 
DATENSCHUTZ