Auftakt-Niederlage gegen Volksdorf

2019-01-13 von Georg Zippert 

SFR III : Volksdorf 3:5

Bei unserem ersten Mannschaftskampf in diesem Jahr empfingen wir am 10.1. die Mannschaft aus Volksdorf. Die Papierform sprach für die Gäste, die an allen 8 Brettern DWZ-Vorteile hatte, wenn auch an einigen nur geringfügige. Erfreulich war, dass bis auf Matthias alle Mann an Bord waren. So gab es ein zähes Ringen, mit dem schließlich besseren Ende für die Volksdorfer, die mit einem 5:3 Erfolg wieder nach Hause fuhren.

An Brett 8 stand Kevin lange Zeit sehr gut, aber nach einem Fehler im Endspiel ging die Partie doch noch verloren. Kelvin spielte an Brett 7 eine starke Partie und glich zunächst aus. Nachdem Thomas an Brett 2 nach zähem Kampf eine verloren geglaubte Partie noch zum Remis brachte, war der Ausgang nach rund 3,5 Stunden vollkommen offen. Dann aber verloren Tim an Brett 5 und Andreas an Brett 3 ihre Partien (Andreas reichten 2 Bauern gegen die Qualität am Ende nicht), und brachte so die Volksdorfer auf die Siegerstraße. Georg konnte seine lange Zeit vorteilhafte Stellung auch nicht zum Sieg nutzen und war am Ende mit dem Remis noch gut bedient. Nachdem Christoph an Brett 1 trotz sehr couragiertem Auftritt seine Partie verlor, war der Kampf entschieden. Bei Thorsten waren wieder einmal Nerven wie Drahtseile gefordert – das übliche Zeitproblem. Sein Gegner wähnte sich schon als Gewinner, da er erst 38 Züge notiert hatte, als bei Thorsten die Zeit um war. Aber Thorsten hatte korrekt seine Striche gemacht und Tim hatte fleißig mitgeschrieben, so dass sich bei der Kontrolle herausstellte, dass sein Gegner 2 Züge nicht notiert hatte. Da Thorsten Qualitäts- und Bauernvorteil hatte, war der Rest dann nur noch Formsache und Thorsten war damit nach Kelvin der 2.Gewinner der Schachfreunde, was aber am Sieg der Gäste nichts mehr änderte.

 
DATENSCHUTZ