Knapper Heimsieg

2017-05-27 von Georg Zippert 

Schachfreunde III 4½:3½ Hamburger SK XIII

In einem spannenden Wettkampf gegen HSK XIII gelang uns in unserem letzten Heimspiel ein knapper Heimsieg. Besonders hervorzuheben ist dabei der Kampfgeist der Mannschaft, die beim Stande von 2,5:2,5 die Devise herausgab kein Remis zu akzeptieren, da zu dem Zeitpunkt unklar war, ob Tim an Brett möglicherweise noch verlieren könnte.

Den 1. Punkt holte unser Ergänzungsspieler Willi Untch, der den Auftrag „hinten zu punkten“ voll erfüllte. Steffen brachte ein Remis in etwas ungünstigerer Stellung nach Hause, bevor der HSK mit Siegen gegen Kevin und Detlev in Führung ging. Eckert schaffte den Ausgleich. Dann wurden 3 Remis verdächtige Partien geknetet. Bei Andreas gab es am Ende aber keinen möglichen Gewinnweg mehr : 3 : 3. Georg knetete weiter und hoffte trotz ungleicher Läufer auf seinen Freibauern auf der 7.Reihe. Kurz vor Mitternacht machte sein Gegner in Zeitnot dann doch noch den entscheidenden Fehler und ließ sich matt setzen. ( siehe nachstehendes Diagramm). Tim brachte dann, als die verbleibende Partiezeit bei beiden noch 5 Minuten betrug, sein Remis nach Hause und sicherte den Sieg, der uns an die Spitze der Bezirksliga C brachte. Allerdings können 3 nachfolgende Mannschaften, die erst später spielen, noch nachziehen, wobei 2 (Union Eimsbüttel und HSK XIV gegeneinander antreten) .

Der Aufstieg wäre also mit einem Sieg im letzten Spiel gegen HSK XIV theoretisch durchaus noch möglich, dürfte aber angesichts der Tatsache, dass bereits 4 (!!!) Stammspieler abgesagt haben, kaum zu realisieren sein. Schade eigentlich!

Leon Tscherepanov (1597) 0-1 Georg Zippert (1786)
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
fig
fig
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
Weiss am Zug

Nach Kb6 spielte mein Gegner Ta1 ? statt eines Läuferzuges und übersah damit
das Matt nach Lb5.

 
DATENSCHUTZ