6. Schachfreunde-Online Turnier

2020-05-15 von Fritz Fegebank 

Diesmal waren nominell neun Spieler am Start, darunter zwei Neulinge und zwei, die zunächst (mindestens zwei Stunden lang) nicht mitspielten, was angesichts der ungeraden Teilnehmerzahl noch längere Wartezeiten implizierte. Nach zwei Auftakt-Niederlagen katapultierte sich mit fünf Siegen in Folge (!) Peter Ludwig an die Spitze. Er hätte den Turnier-Sieg auch verdient gehabt, denn er wies auch am Schluss noch die beste Turnierleistung und Gewinnrate auf, wurde aber mit 16 Punkten aus 8 Partien leider nur Silbermedaillen-Gewinner, auch weil seine letzte noch laufende Partie durch das Turnier-Ende nicht mehr in die Wertung kam. Fritz Fegebank konnte Ludwig zwar zweimal besiegen, aber wurstelte und hangelte sich mit den meisten Partien (10), darunter fünf Unentschieden, wobei ihm gegen die stark aufspielenden Georg Zippert und Michael Meyer die Schachgöttin Caissa hilfreich zur Seite stand, dann doch noch auf Platz 1. Den dritten Platz auf dem Treppchen erreichte mit 10 Punkten aus 8 Partien Georg Zippert, für den etwas mehr „drin“ gewesen wäre, wenn ihm nicht ein entscheidender Fingerfehler unterlaufen wäre – ja, uns „Oldies“ läuft ab und zu die Maus davon!? Von unseren Gästen bot WilliFee gleich in der ersten Runde mit der längsten Partie knapp vierzig Minuten Kevin Kinsella heftig Paroli und belegte punktgleich mit diesem einen Mittelplatz! Übrigens: Hinter WilliFee verbirgt sich Willo Fegebank – Namens-Ähnlichkeiten mit bekannt(er)en Personen sind rein zufällig!?

Diesmal gab es zwar keine strukturell-technischen Probleme, aber am Auslosungsmodus müsste noch etwas „gefeilt“ werden, damit z. B. Zippert nicht den halben Abend gegen Ludwig spielt!?

Rangliste

RangSpieler TWZPartienPunkte
1Fegebank 1807121211224218
2PLAlster 16350022444016
3Georg0412 17071210202210
4Chaboute 1499220105
5WilliFee 1593?010214
6Kinsella 1658202004
7Rothose 17231203
8Jo_sfr03 139800000011
9willnurgucken 1500? 0
10Abdlino 1403?00
 
DATENSCHUTZ